Darf die Polizei einem das Rad wegnehmen wenn man damit andauernd rote Ampeln überfährt, mit 35 km/h durch Tempo 10 oder Spielstraßen rast und?

6 Antworten

Ja natürlich, sie dürfen auch ein Fahrverbot aussprechen und die Teilnahme am Straßenverkehr untersagen. Dafür braucht man auch keinen Führerschein.

AlbatrosL  08.02.2020, 10:26

Wenn dann nur zeitlich beschränkt für ein paar Stunden. Für alles weitere darüber hinaus ist ein Richter zuständig. Nennt man Gewaltenteilung. Und das ist gut so.

Nein, nur wen eine unmittelbare Gefahr von dem Radfahrer ausgeht. Für sich oder andere. ZB. darf die Polizei auch einen Autofahrer den Autoschlüssel und Papiere für einige Stunden einbehalten bis er wieder nüchtern ist. Aber das Rad dauerhaft wegnehmen wäre eine Strafe und die muss ein Richter verhängen. Und das dauert ....

Der Führerschein ist dann wohl weg. Falls nicht vorhanden -> wird es lange dauern bis man ihn erwerben darf.

Ja .. und auch den Führerschein ... Du kannst auch ein Verbot fürs Radfahren bekommen

strafsache
Fragesteller

Und was will die polizei machen wenn man trotzdem rad fährt? Einen einsperren?

schwarzwaldkarl  08.02.2020, 08:43
@strafsache

Wenn der Fahrradfahrer so wenig Hirn hat, muss er wohl eingesperrt werden...

FloppyIsBack002  08.02.2020, 08:43
@strafsache

wie fahren ohne Fahrerlaubbnis .. es wird bei jedem erwischen immer teurer und endet dann im Knast ... ein Kumpel darf nichtmal das Fahrrad seiner Tochter schieben

migebuff  08.02.2020, 09:05
@FloppyIsBack002

Selbstverständlich darf er es schieben, auch wenn das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen untersagt wurde. Wer behauptet denn das Gegenteil und warum sollte derjenige mehr zu sagen haben als die höchstrichterliche Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs?

FloppyIsBack002  08.02.2020, 09:07
@migebuff

Ein Kumpel wurde mit über 1,8 Promille kontrolliert und darf kein Fahrrad mehr führen .... auch nicht schieben .... egal welches

migebuff  08.02.2020, 09:29
@FloppyIsBack002

Achso, dann schreib doch gleich, dass es hier nicht um die Rechtslage in Deutschland geht, sondern um irgendeine Diktatur, in der irgendwer mehr zu sagen hat als das höchste Gericht.

FloppyIsBack002  08.02.2020, 09:30
@migebuff

Deutschland ist eine Diktatur, falls Du es noch nicht gemerkt hast -- die Thüringen-Wahlen sind der beste Beweis

schwarzwaldkarl  08.02.2020, 09:44
@FloppyIsBack002

Einfach mal den Ball flach halten, wenn Du nicht weißt was eine Diktatur ist... Wenn Dein Kumpel mit 1,8 Promille kontrolliert wird, ist er offensichtlich auch geistig überfordert am Straßenverkehr teilzunehmen...

wollyuno  08.02.2020, 10:03
@FloppyIsBack002

bei uns wurde einem älteren herrn das mofa beschlagnahmt nachdem er oft mit entsprechender alkoholisierung erwischt wurde

vierfarbeimer  08.02.2020, 11:44
@strafsache

Einsperren? Ja, das ist möglich.

Wenn du durch solcherlei Verhalten im Strassenverkehr immer wieder auffällig wirst, wird irgendwann richterliche Anordnungen zur Folge haben. Von der MPU bis zur Entmündigung ist da alles drin.

Ja. Ist das Tatwerkzeug.