Kann mir wegen einer Sehbehinderung gerichtlich das Fahrrad und Mofa fahren verboten werden?

6 Antworten

Ja, wenn du andere dadurch gefährdest, geht das. Dein Handwerk auszuüben kann man dir auf Grund deiner Sehbehinderung ann sich nicht verbieten, weil das Diskriminierung wäre. Sollte das passiert sein, musst du dich dagegen wehren, notfalls gerichtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn eine zu starke Sehbehinderung festgestellt wird, der nicht mittels Sehhilfe beizukommen ist, kann dir selbstverständlich das fahren eines Kraftfahrzeugs untersagt werden - was so auch gut und richtig ist.

Mein visus liegt bei 0,2 bis 0,3 und hab noch nie nen unfall gemacht

@Flausen

Ja mit vilt mit besseren gläsern bis 0,4 maximal

Wenn Ärzte feststellen dass du untauglich bist, dann kann dir ein generelles Verbot zur Teilnahme am Straßenverkehr auferlegt werden ja.

wenn ein Gutachten erstellt wird, in dem deine Sehfähigkeit nicht ausreichend ist, wird das der Fall sein, dann fährst du nicht einmal mehr Tretroller. Und wenn ich den restlichen Text der bzw deiner Verfolgungsfahrt so lese, sollte man dir die nächsten 60 Jahre keine Fahrerlaubnis erteilen

Nicht nur wegen der Sehbehinderung, sondern auch, weil nicht in der Lage bist, Dich an die Regeln zu halten. Und dann noch eine Verfolgungsjagd liefern ...