Trecker überholen Lassen?

9 Antworten

§ 1 StVO Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Denk mal dran das der Bauer damit seinen Lebensunterhalt verdient. Wenn sich die Gelegenheit ergibt kann man da auch schon mal rechts ran fahren. Das ist für den Radfahrer in aller Regel kein Problem. Mit dem Fahrrad weiter zu fahren, denn Traktor hinter sich zu halten, ist einfach rücksichtslos und egoistisch.

Wenn du genervt bist und dich nichts hetzt, würde ich ihn vorbei lassen.

Wenn ich konzentriert und zügig auf so einer Strasse fahren würde, würde ich mich nicht veranlasst fühlen, ihm Platz machen zu müssen, indem ich rechts ranfahre und ihn überholen lassen. Als einspuriges Fahrzeug habe ich das Recht mich auf der rechten Spur, der zweispurigen Strasse zu bewegen. Wer dann von hinten ankommt und drängelt nötigt mich. Das ist ein Straftatbestand.

Aber bei einem Auto würdest du (und ich auch) vermutlich weiter rechts fahren um den Wagen durch zu lassen. Es ist angenehmer als ständig ein ungduldiges Fahrzeug im Nacken zu haben. Rücksicht kommt an. Sei weniger genervt.

Heiko1414
Fragesteller

Die Straße ist einspurig

Als langsamer Verkehrsteilnehmer musst du dem schnelleren Verkehr Gelegenheit geben um zu überholen. Also müsstest du im den Fall rechts ranfahren und ihn vorbei zu lassen.

Heiko1414
Fragesteller

Ich glaube ich muss ihn nicht vorbeilassen

Urgewalt1982  26.09.2020, 10:06
@Heiko1414

Wenn du so überzeugt davon bist, warum fragst du denn erst?

retzi1  26.09.2020, 10:13
@Heiko1414

Was ist der letzte Satz eines sturen Radfahrers? "Aber ich hatte Vorfahrt."

Du weißt nie wer da am Steuer sitzt. Das kein ein vernünftiger Fahrer sein oder der letzte Vollidiot welcher trotzdem dich überholt. Da kann es unter Umständen knapp für dich werden.

verreisterNutzer  26.09.2020, 10:42
@Heiko1414

Die StVO gibt zwar keine eindeutig definierte Aussage in diesem Thema, aber sie erwähnt immerhin allgemein , daß die Führer langsamerer Fahrzeuge an geeigneter Stelle Nachfolgern mit schnelleren Fahrzeugen ( innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt ) an geeigneter Stelle entweder durch weitere Senkung der eigenen Geschwindigkeit , oder durch Benutzung eines Seitenstreifens , rechts heranfahrens in eine geeignete Haltebucht o.ä. das Überholen zu erleichtern , oder zu ermöglichen .

Ansonsten könnte sowas im Einzelfall durchaus mal als unnötige Verkehrsbehinderung ausgelegt werden .

Ein einzelnes Fahrzeug musst du nicht vorbei lassen.
Aber, du solltest dir überlegen, ob es nicht für alle Beteiligte am einfachsten wäre, wenn du das tun würdest. Der Mensch auf dem Traktor fährt nicht aus Langeweile rum, sondern weil er damit sein Geld verdient.

Woher ich das weiß:Hobby

Fahr rechts ran, dann bist du ihn los.