Polizist wollte mir nicht seine Ausweisnummer geben?

10 Antworten

Der Beamte macht ein Foto von deinem Ausweis weil er deine Daten für den Bericht braucht. Ob das sein privates Handy oder ein dienstliches war wirst du kaum unterscheiden können.

Alternativ kann er sich deine Daten natürlich auch abschreiben, das dauert dann aber seine Zeit. Deine Persönlichkeitsrechte werden auch nicht verletzt, da der Beamte die Daten wenn er sie nicht mehr benötigt löschen muss. Das steht in den Polizeigesetzen der Bundesländer im Abschnitt der sich mit dem Datenschutz beschäftigt.

Es gibt für dich kein Recht den Ausweis zu fotografieren, das ist auch nicht notwendig da die Beamten über den Einsatzbericht jederzeit zu identifizieren sind.

Einfach mal das Polizeirecht https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeirecht_(Deutschland) (incl. Verwaltuungsvorschriften und Kommentare) lesen und verstehen.

Du darfst dir seine Dienstnummer aufschreiben. Ein Polizist gibt in der Regel auf verlangen seine Dienstnummer.

Und nein, er darf nicht einfach so ohne ersichtlichen Grund deinen Ausweis abfotografieren.
Zumal mir das etwas rätselhaft vorkommt...

Anonym23133
Fragesteller

Nur das problem ist jetzt er hat meinen Ausweis auf seinem Wahrscheinlich Privat Telefon was soll ich dagegen tun?

LouPing  09.07.2017, 13:15
@Anonym23133

Hey Anonym23133

Deine Geschichte wird immer doller:

Nur das problem ist jetzt er hat meinen Ausweis auf seinem Wahrscheinlich Privat Telefon was soll ich dagegen tun?

Ich fantasiere mal weiter:

**Der Polizist verkauft deine Daten für ne Menge Kohle an die Mafia und die bösen Buben hetzen dich quer über den Kontinent. Du nimmst eine neue Identität an und verfolgst den Polizisten um mit ihm die Kohle zu teilen. Zusammen jettet ihr Richtung Sonnenuntergang.**

Lasse die Polizei ihre Abeit machen-und gut.

CelinaMarieFrie  09.07.2017, 12:15

Wenn du nicht weißt, wer deinen Ausweis fotografiert hat, dann wird es später schwer, die Person ausfindig zu machen.
Wenn du dir den Namen oder sogar die Dienstnummer von dem anderen angeblichen Polizisten gemerkt hast, dann kannst du ja mal zur Polizei und dort nachfragen.

Emily0499  09.07.2017, 12:27

Was denn für eine Dienstnummer? Die haben allenfalls eine Steuernummer (wenn man nun irgendwie gerne paar Ziffern hätte) so wie jeder andere auch und die geben die selbstverständlich nicht raus.

CelinaMarieFrie  09.07.2017, 12:35

Was schreibst du da für einen Mist? Das nennt sich Dienstnummer. Wenn du keine Ahnung hast dann einfach mal leise sein ^^

Emily0499  09.07.2017, 12:56
@CelinaMarieFrie

Dienstnummern sind da für die Bürokratie. Nichts was der Polizist mitteilen muss, eben genau wie eine Steuernummer. So funktioniert eben das bürokratische System.

Das was du meinst sind Ausweisnummern, denn auch die sind durchnummeriert. Weil es einfacher bei tausenden Polizisten aktiv oder nicht.

Diese Nummer muss er aber nicht auf Verlangen runtersprudeln. Dafür gibt es keine Rechtsverordnung. Wenn man ihn Identifizieren will, reicht der Name oder die Ausweisnummer.

Die Dienstnummer, die er im System hat ist absolut irrelevant. Also welche Dienstnummer soll das sein die man aufschreiben darf?

Ansonsten zitier mir mal das Polizeigesetz, in dem genau das Wort Dienstnummer steht.

Im Regelfall steht dort etwas wie:

Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Nicht: der Polizeibeamte hat sich mit seiner Dienstnummer auszuweisen.

Eckengucker  09.07.2017, 17:49
@Emily0499

Woher hast du den, dass sich der Beamte mit seiner Dienstnummer ausweisen muss? Der Name reicht, zumal die Nummer was denn bringen soll? Nicht an solchen Nebensächlichkeiten aufziehen.

Aber spinnen wir die Situation mal weiter. Du mischt dich als Unbeteiligter in eine Amtshandlung ein. Dadurch wirst du zum "Störer". (ja, das nennt sich so). Und damit sind die Beamten berechtigt deine Identität zweifelsfrei festzustellen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen gegen dich zu ergreifen wenn du mit deinen Störungen nicht aufhörst. Die erste und einfachste Maßnahme ist die Feststellung der Identität. Es steht nirgends geschrieben, dass ein Beamter dies aufschreiben muss, das wäre ja noch schöner. Ein Foto ist eine ungewöhnliche Idee aber durchaus im rechtlich möglichen Bereich. Vor allem weil es in dieser Situation am schnellsten geht. Woher weisst du eigentlich dass es sein privates Handy war? Zwischenzeitlich ist die Polizei auch etwas moderner ausgestattet und pfeift nicht mehr um Hilfe.

furbo  09.07.2017, 19:20
@CelinaMarieFrie

Das nennt sich Dienstnummer.

Eine Dienstnummer gibt es nicht! Die einzige "Dienstnummer" wäre die der Besoldungsstelle. Die geht aber niemanden etwas an, selbst nicht die eigenen Kollegen.

Würdest du deine Steuernummer jedem geben?

Dass dieser Schwachsinn mit der Dienstnummer immer noch verbreitet wird.

hoexteraner  10.07.2017, 00:53
@Eckengucker

Den Ausweis zu fotografieren ist überhaupt nicht ungewöhnlich, ich mache das ständig! Es geht viel schneller, als alles von Hand aufzuschreiben, und da die Fotos im Nachgang gelöscht werden ist es datenschutzrechtlichen völlig unbedenklich.

Btw: Vom Handy kann man die Bilder wenigstens löschen! Wenn ich mir etwas aufschreibe, bleibt es im Heft  stehen und kann nicht mehr "gelöscht" werden. Also ist das Foto doch seist von Vorteil, oder!?

wiki01  11.07.2017, 08:41
@furbo

Ich kann mir vorstellen, dass mit Dienstnummer die Nummer des Dienstausweises gemeint ist. Wenn ich meine österreichischen "Kollegen" nach ihrer Dienstnummer frage, bekomme ich regelmäßig deren Ausweisnummer.

Was für eine seltsame Story. Erschreckend, we wenig der allgemeine Bürger über geltendes Recht versteht.

Warum solltest du den Ausweis fotografieren wollen?  Erstens sind dort Informationen drauf, die der Polizist nicht angeben muss, allgemeines Persönlichkeitsrecht. Die dürfte er schwärzen, wie jeder andere Bürger auch. Aufschreiben kannst du aus deinem Gedächtnis so viel du willst.

Das du dich aufgespielt hast ist klar und zu Recht kritisiert worden. Die werden oft von Menschen angesprochen die irgendwas im TV gesehen haben und meinen das würde eine nun reichen um eine Polizeiausbildung oder eine juristische Ausbildung zu ersetzen.

Das frustriert jeden Polizisten und Juristen.

ich wollte nur wissen mit dem ich hier gesprochen habe

Merkst du dir von Freunden auch die Steuernummer oder den Vor- und Nachnamen?

Tatsächlich kann man so auch Polizisten identifizieren. Die schreiben nämlich im Gegensatz zum allgemeinen Beteiligten einen Bericht bzw. die Zentrale kann genau nachvollziehen wo die Beamten sind.

Hast du Ort und Name kannst du sie identifizieren. Den ganzen Theater den du da veranstaltet hast, hat dich in den Augen des Polizisten nur lächerlich gemacht. (zu recht)

interessant wäre, überhaupt erstmal zu wissen was das für eine auseinandersetzung mit dem lokalinhaber war.

hat der die polizei wegen dir gerufen ?

wenn ja, solltest du dir vielleicht mehr über deine eigenen verhaltensweisen gedanken machen als über das der beiden polizisten.

Also du sagst es ist ein es ist ein Polizeibeamter ohne Uniform dann wirst du auf ein Betrüger reingefallen ich würde dir raten zur Polizei zu gehen und das zu melden dass du zwei Fremde deinen Ausweis fotografieren wollten bestimmt sind es Einbrecher und Diebe die dann bei der einbrechen wollen ja also bist du auf ein Betrüger reingefallen da kam nämlich auch ja Ausweise also Polizei Ausweise fälschen kennst du ja und du darfst eigentlich die Dienstnummer aufschreiben dann ist er damit kein Polizeibeamter ein Problem haben aber es wirklich komisch dass die irgendwie sich aufgeregt haben als du den Foto Grado du den Ausweis sogar Vieren wolltest es gibt dir sogar ein Gesetz also mein Freund hat mal ja er hat die Polizei zu ihm gesagt man darf ein eigentlich hättest du auch die Polizeibeamten fotografieren dürfen die vermeintlichen Polizeibeamten und Windows niemandem zeigst also außer der Polizei dann ja und keine Ahnung ob das jetzt richtiges Deutsch war ich mache mir dieser sprach Schreibung aber ich hoffe ich konnte dir Helfen und ja danke tschüss liebe Grüße Stella

BrascoC  09.07.2017, 12:18

"keine Ahnung ob das jetzt richtiges Deutsch war" - kurze Antwort: Nein. Nicht mal im Ansatz. Aber das wird schon noch.

verreisterNutzer  09.07.2017, 12:19

ich habe mit dieser sprach Schreibung und glaube du weißt ja dass die manche Wörter verdrehen ich habe eigentlich alles richtig gesagt weil ich war zu faul zum Schreiben

PatrickLassan  09.07.2017, 17:00

es ist ein Polizeibeamter ohne Uniform dann wirst du auf ein Betrüger reingefallen

Wie kommst du darauf? Polizeibeamte tragen nicht immer Uniform.

bestimmt sind es Einbrecher und Diebe die dann bei der einbrechen wollen

Du hast eine lebhafte Fantasie.

hoexteraner  10.07.2017, 00:59

Polizeibeamter - Uniform = Betrüger?

Wat??

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, haben sich die Polizisten doch ausgewiesen. Wo ist denn da der Betrug?

(Diese Nachricht wurde von Hand  getippt und ist daher - Tusch! - lesbar.)