Darf die Polizei ein oder mehrere Mikrofone in meiner Wohnung installieren?

5 Antworten

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet bei Dir ein sog. großer Lauschangriff durchgeführt wird, für sehr gering. Die rechtlichen Hürden dafür sind so hoch, dass deutschlandweit pro Jahr nur sehr wenige Verfahren hiermit durch geführt werden. Die Voraussetzungen stehen in §100c - e StPO

Mit Genehmigung eines Gerichtes: Ja!

Brauchen die nicht, wenn Sie wollen können Sie dich auch anders abhören ohne eine Wanze darzustellen.

Wenn es einen richterlichen Beschluss gibt und einen dringenden Tatverdacht auf eine Straftat dann ja.

In Deutschland muss dafür ein berechtigter Tatverdacht existieren und eine richterliche Anordnung ergehen.

Bei einem Kleinkriminellen machen sie das nicht.

Fragennutzer724
Fragesteller

Die Mikrofone haben doch bestimmt einen Akku, gehen die nicht irgendwann mal leer und kann man die Mikrofone auch irgendwie hören bzw machen die Geräusche oder sowas?

Realisti  03.07.2021, 10:25
@Fragennutzer724

Es gibt "Wanzenfinder" im Fachhandel. Auf Amazon hab ich die auch schon gesehen. Die leuchten auf oder piepen. Die Batterien in den Wanzen halten ewig.