darf die hausverwaltung einfach fahrräder von anwohnern entsorgen?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Zwar ist die von dir geschilderte Vorgehensweise ein probates Mittel, überfüllte Fahrradkeller zu leeren, weil viele Bewohner ihren alten Drahtesel beim Umzug einfach "vergessen" haben, aber wir leben nunmal in einem Rechtsstaat.

Daher darf die Hausverwaltung zwar die Fahrräder, die nicht gekennzeichnet sind entfernen und wo anders deponieren, aber nicht entsorgen. Es sei denn, sie nimmt in Kauf, die Fahrräder zu bezahlen, die versehentlich entsorgt wurden, falls sich der Eigentümer doch noch meldet. Auf die strafrechtlichen Aspekte will ich hier gar nicht näher eingehen.

Was passiert wenn es keinen Aushang/Brief gab wie es bei mir der Fall war? Mein Fahrrad wurde einfach entsorgt ohne das ich oder andere Mieter über eine Entsorgung informiert wurden. Mit der Begründung "das war oll".

Wenn die Mieter zu träge sind, ihre Räder zu kennzeichnen, trotz Brief der Verwaltung, dann ist das irgendwann ihr eigenes Problem. In zu vielen Radkellern stehn nur Leichen rum...

Nein! Es ist Diebstahl.

es gab ne frist...

normaler vorgang.

so ein haus ist kein schrottplatz

betonzelt  07.12.2012, 08:51

Eine Frist von zwei Wochen. Nehmen wir an, der Mieter ist drei Wochen im Urlaub. Oder nehmen wir an, er kennzeichnet sein Fahrrad, aber ein Unbekannter entfernt die Kennzeichnung. Oder nehmen wir an, er bekommt Besuch von Tante Ursel, und die schließt ihr Fahrrad dort ab.

Jetzt kommt der Vermieter, sägt alle Schlösser von Fahrrädern ohne Kennzeichnung auf und schmeißt die Dinger in den Container. Normaler Vorgang. Nee, klar.