Mülltrennung/hausverwaltung?

4 Antworten

Das Problem ist, dass der Vermieter die Kosten durchaus umlegen kann, denn jeder Mieter bekommt eine Hausordnung ausgehändigt. Und wenn der Verursacher unbekannt ist, haften alle Mieter. Ist bei vermüllten Kellern, die keiner beräumt, auch so.

Bei dir hilft nur, im Haus einen Aushang zu machen, dass der betreffende Mieter jetzt auch nur zur Kasse gebeten wird und was er meint, nun davon zu haben.

genau so ist es. das hat die hausverwaltung uns auchgesagt. Ich sehe es aber nicht ein, 80 euro (für meine verhältnisse ist das viel geld) zu bezahlen, weil andere keinen müll trennen koennen. Und ich sehe mich erst recht nicht in der position, hier irgendwelche erwachsenen menschen zu erziehen. und nein, man kann nicht einfach mal hoch oder runter gehen zum nachbarn, da große sprachbarrieren vorhanden sind.

Ist bei vermüllten Kellern, die keiner beräumt, auch so.

bei Gemeinschaftskellern schon - ist ein Kellerraum mit vermietet hat der Vermieter eine Ansprechperson und kann da versuchen die Kosten reinzuholen

Du, ja das Problem habe wir hier auch. Haus mit 14 Wohnungen. Ich mache als Nebenjob die Hausmeisterdienste. Ich sortiere dann den Müll - sonst bleiben die Tonnen stehen.

Meine Stunden schreibe ich auf und bekomme sie ausbezahlt.

Wenn Ihr einen neuen Bewohner habt, der das vielleicht nicht kapiert, wie man den Müll trennt, kannst du mal mit dem sprechen. Sonst ist das immer ein Problem wenn man im Wohnblock wohnt.

Selbst mit einzelnen Tonnen wird bestimmt Müll einfach vors Haus gelegt, und dann muss das ganze Haus die Kosten für die Entsorgung tragen.

Falls sich nicht klärt wer die Kosten verursacht würde ich etwas offensiver an die Sache ran gehen, mir einen Mülleimer mit 3 integrierten Behältern kaufen, in den Hausfluhr stellen und einen Zettel dran hängen mit: "an den der es nicht schon tut bitte den Müll trennen, uns ist die Erde wichtig!!".

das problem ist, das es 3 Großmülltonnen sind im Hof. jeder im haus, tut dort seinen müll rein. keiner kann kontrolieren wer wann was dort hineinwirft

den Verursacher ausfindig machen und mit ihm Reden. wird der gefunden könnten die Kosten auf ihn umgelegt werden

naja, es sind 6 wohnungen im haus, mit jeweils mindestens 2 bewohnern pro wohung. ich kann ja schlecht überall klingeln und fragen, desweiteren bezweifele ich, das mir der oder die jenige das sagt ^^

@morizzzl

Du könntest fragen (Zettel im Briefkasten, Zettel an der Tür innen), ob sich alle Mieter mal auf ein Getränk irgendwo (Wohnung, Lokal) treffen könnten, um dann zu besprechen, wie der Müll getrennt wird und dass allen klar ist, dass erhöhte Kosten auf sie zukommen, wenn nicht jeder den Müll richtig trennt.

@Tasha

Das ist an sich, keine schlechte idee. Nur haben wir Mieter GARKEINEN Kontakt untereinander. 5 von den 6 wohnung sind mit flüchtlingen besetzt, die leider noch nicht so gut deutsch koennen. Die Hausverwaltung hat schon mehrere aushänge am "schwarzen brett" in unserem haus unten aufgehangen, wie man bzw wie der müll getrennt werden muss.

@morizzzl

Die AUSHÄNGE gibt es über die Kommune oft auch auch fremdsprachlich !

@Kuestenflieger

ist ja schön und gut, aber das ist ja nicht meine aufgabe die auf allen möglichen sprachen auszuhängen. ich muss 80 euro bezahlen bzw alle im haus, weils jemand nicht rafft den müll zu trennen. und die frage war ja nicht, wie ich das löse, und irgendwelchen menschen beibringe wie man den müll zu trennen hat, sondern, ob ich da ein recht habe als mieter, diese forderung nicht zu bezahlen.

@morizzzl

wenn der Verursacher nicht gefunden wird, werden die Kosten auf ALLE umgelegt. was willst dagegen machen? Rechtlich sogar einwandfrei

@morizzzl

Aber jeder einzelne kann da mit helfen ! Nicht immer auf Gesetze und "DIE ANDEREN" setzen ! Das Zahlen entfällt ja , wenn alle sich dran halten !

@morizzzl

wir haben das Problem auch,es betrifft 2 nebeneinander liegende Häuser und sind machtlos,da wir die Verursacher nicht kennen!

Im Gegenteil,die WBG schreibt,.....wer im Müll wühlt muß mit rechtlichen Konsequenzen rechnen....