Darf der Vermieter mir das verbieten?

6 Antworten

woher erfährt dein vermieter denn von deinem gecko? den kannst du doch ganz diskret halten. dass dein vermieter einen hund hat, bedeutet allerdings nicht das alle anderen auch haustiere halten dürfen. es ist alleine sache des vermieters, einem mieter einen hund oder eine katze zu erlauben. er darf auch sagen frau x soll doch ihre bulldogge behalten, aber herrn y werde ich niemals die haltung von einem zwergpincher erlauben. deinen gecko wird er dir aber solange nicht verbieten können, wie der nicht alleine durchs haus spaziert und die armen mieter erschreckt.

Dungoo
Fragesteller

Naja zwangsläufig sagen werde ich ihm das nicht, da ich aber regelmäßig den Kot beim Tierarzt untersuchen lassen muss, kann es sein das ich daraufhin vom Vermieter angesprochen werden könnte. Da mein Vermieter und ich den selben Tierarzt haben hab ich gemerkt^^ Im Haus rumlaufen lässt man solche Tiere ja eh nicht, von daher kann sowas ja nicht passieren.

Danke dir =)

ich bin seit einer Woche nun stolzer Besitzer eines Leopardgeckos. Nun frage ich mich aber darf der Vermieter mir ihn Verbieten? Zur Info.: Der Vermieter hat selber schon einen Hund in seiner Wohnung ( Er Wohnt mit im Haus). Da ich auch meinen Gecko so Artgerecht wie möglich halte, dürfte dagegen ja nichts sprechen. Die machen ja auch keinen Krach wie Hunde z.B.

Sofern der Gecko unter Kleintiere zählt, darf der Vermieter die haltung nicht verbieten.

Nein, darf er dir nicht verbieten.

nein, darf er nicht verbieten

es ist ein Kleintier, das von seinem wesen so ist, dass die anderen Mieter es überhaupt nicht bemerken

er kann dagegen nichts sagen

...steht etwas über Tierhaltung in deinem Mietvertrag?

Nerzmantel  19.10.2013, 09:14

du darfst nur Hunde untersagen´, den rest eh nicht

ja ok, Elefanten und Pferde auch

sonnymurmel  19.10.2013, 09:16
@Nerzmantel

...ja ok ;-) ......ich als Vermieter würde aber gar keine Tiere wollen....das würde ich auch so in den Mietvertrag schreiben, bzw. vor Einzug abklären.

Dungoo
Fragesteller
@Nerzmantel

das man Elefanten und Pferde in der Wohnung hält wird glaube ich auch etwas schwer^^ so groß sind die "Gefilde" dafür nicht in der Wohnung xDD

Dungoo
Fragesteller
@sonnymurmel

aber das wäre ja ungerecht wenn er es den Mietern verbietet und selber einen Hund hat.. wo bleibt da die Gleichbehandlung laut Grundgesetz^^?

sonnymurmel  19.10.2013, 09:32
@Dungoo

...ja klar, dein Vermieter wird nichts dagegen haben und wie in den Kommentaren zu lesen ist, kann er es ja auch nicht verbieten.........nur ich als Vermieter würde das nicht wollen und es aber vorher, wenn du bei mir einziehen wolltest ;-) mit dir klären. Dann kannst ja immer noch entscheiden: diese Wohnung ja oder nein ;-) verstehst was ich meine.......

Dungoo
Fragesteller
@sonnymurmel

ja nun hab ich es verstanden xD

sonnymurmel  19.10.2013, 09:41
@Dungoo

....;-) Lg und viel Spass mit deinem Gecko ;-)