Dürfen Hunde ihren Besitzer verteidigen?

7 Antworten

Ich kenne das jedoch nur so, dass der Hund seinen Besitzer NICHT verteidigen darf.

Woher kennst du denn sowas? Schon mal etwas von "Schutzhund" gehört?

Werde ich angegriffen, findet also ein "gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff" statt, ist ein Hund ein Mittel der erlaubten Notwehr..

Dennisharms
Fragesteller

Ein gut ausgebildeter Schutzhund wird niemals einen Menschen angreifen wenn er kein Beißarm trägt.

wiki01  06.01.2021, 10:41
@Dennisharms

Ja, ist klar. Weil Bösewichte ja auch einen Beißarm tragen.

dsupper  06.01.2021, 10:59
@Dennisharms

Damit aber würdest du jegliche Schutzhundausbildung ad absurdum führen - denn in der Realität trägt ein Täter sicher keinen Beißarm! Und die Schutzhundausbildung ist ja nicht nur eine reine "Sportausbildung" für den Wettkampf.

Dennisharms
Fragesteller
@dsupper
denn in der Realität trägt ein Täter sicher keinen Beißarm!

Eben.

Dennisharms
Fragesteller
@dsupper

Gibt halt schon nen Unterschied zwischen einer Ausbildung zum Schutzhund und einer Ausbildung im Schutzdienst. Schutzhunde werden nicht grundsätzlich darauf trainiert, im Ernstfall zuzubeißen(das ist Diensthunden vorbehalten). Sie lernen in den Beißarm zu beißen, nicht in den Menschen.

Csarasz  06.01.2021, 10:41

Das ist falsch. So richtig Falsch.

Ein sogenanter Schutzhund darf auf dem Platz beissen. Er darf während des Trainings oder während eines Wettkampfes ist die Schutzkleidung des Helfers Beissen.

Sobald er den Platz verlassen hat, darf kein Hund beissen. Aber vorallem die nicht, die eine Ausbildung haben.

Ein Einbrecher kann dich Anzeigen wenn dein Hund ihn in deinem Wohnzimmer beisst.
Das ist Körperverletzung und wird so auch bestraft.

wiki01  06.01.2021, 10:43
@Csarasz
Ein Einbrecher kann dich Anzeigen wenn dein Hund ihn in deinem Wohnzimmer beisst. Das ist Körperverletzung und wird so auch bestraft.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich darf sogar meine Schusswaffe einsetzen, wenn jemand in mein Haus einbricht und mich bedroht.

Csarasz  06.01.2021, 10:44
@wiki01

Eine Waffe ist kein Hund. Tut mir sehr leid wenn du Rechts-Experte bist, aber nicht mal die Verordnung betreffend Hunde kennst.

Es IST verboten den Hund ein zu setzen. Definitiv.

Dennisharms
Fragesteller
@wiki01

Siehst du... Ich schrieb ja ,dass ein ein gut ausgebildeter Schutzhund wird niemals einen Menschen angreifen wenn er kein Beißarm/Schtzkleidung trägt...

Du schreibst hier nur Unsinn und meinst anscheinend wenn du andere Kommentare als Schwachsinn bezeichnest, deine eigenen Aussagen dadurch wahrer werden.

Ich weiß nicht wie weit mein Hund die Gesetzeslage berücksichtigen würde.

Ich als Halter kann noch so viel trainieren, er bleibt ein Tier. Ich habe meinen Lucky sehr gut im Griff, aber ich bin sicher, dass er mich ohne unser Kommando verteidigen würde.

Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine verbale Attacke mit nem Herren hier ausm Ort. Der Herr (hüstel) mag keine Hunde.

Er hat aus der Entfernung rum geschrieen(wir waren im Feld außerhalb). Ich habe meinen Hund natürlich sofort angeleint, damit der feine Herr sich nicht weiter belästigt fühlt.

Er kam dann laut meckernd und wild gestikulierend zu uns und hat gedroht dass er mich und den Drecksköter absticht. Mein Hund hat ihn angelächelt. Er saß die ganze Zeit neben mir.

Ich habe den Herrn gebeten, den erforderlichen Abstand von 150 cm wegen Corona einzuhalten, da macht er noch 4 Schritte auf mich zu.

Mein Hund fletscht weiter die Zähne und war in Bereitschaft.... Und ich weiß dass er sich den zur Brust genommen hätte.

Hat der Trampel auch gemerkt und freundlich gedroht er werde den ganzen Ort mit Giftködern auslegen.

Dahika  06.01.2021, 13:36

habt ihr eine lokale Facebookgruppe von eurem Dorf. Dann mach den Vorfall und die Drohung publik. Ohne Namen zu nennen, aber doch so, dass andere Hundebesitzer wissen, wer es ist. So was schreckt ab.

In den sehr sehr eng begrenzten Fällen der Nothilfe wäre das erlaubt. Dies nachzuweisen wird sehr schwierig.

Ansonsten haben Angriffe eines Hundes auf einen Menschen meist sehr schwerwiegende Folgen für den Hund .... auch wenn der Halter noch und noch behauptet, der Hunde habe ihn "verteidigen" wollen.

Nur auf Kommando und dann gilt er als Waffe und sein einsatz wie Waffeneinsatz in Bezug auf die Verhältnismäßigkeit.

Das kommt auf die Situation an. Wenn gerade jemand versucht dich zu töten und der Hund ablässt sobald der Angreifer ablässt stehen die Chancen gut.

Wenn einen einfach nur jemand anpöbelt oder eine reinhaut. Das gibt ziemlich sicher Ärger.