Darf Vermieter Partner verbieten?

11 Antworten

Verbieten kann er es nicht, soweit ich informiert bin. Auf 41QM werdet ihr dort ohnehin nicht lange bleiben ;)

Zumindest musst Du seine Erlaubnis einholen. Ohne seine Erlaubnis wäre das ein Grund zur fristlosen Kündigung...

Warum sollte er? Du musst ihn nur um Zustimmung bitten. Das ist in der Regel nur Formsache, aber einzuhalten. Ansonsten dürfte er dir wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte kündigen. Da die Wohnung ausreichend groß ist und dein Freund ein netter junger Mann ohne kriminelle Vergangenheit ist, gibt es keinen Ablehnungsgrund.

Es würde sich eventuell die Miete erhöhen (Betriebskosten)

Nicht nur eventuell, das geht ja schon bei Heizkosten, Müllgebühren etc. los.

@Otilie1

eben alles was personenbezogen anfällt .. z.B. auch Wasser / Abwasser .....

@Otilie1

Seit wann erhöhen sich bei zwei Personen die Heizkosten? Sie dürften eher sinken ...

@albatros

Meinst du, weil die sich gegenseitig wärmen? :-)