"Dürfte" ein Vermieter Alkoholkonsum auf seinem Grundstück verbieten?

9 Antworten

In Deiner gemieteten Wohnung kann er das sicherlich nicht verbieten, aber wenn Du täglich auf dem Grundstück mit Deinen Freunden stehst und säuft und eurer Benehmen zu wünschen übrig lässt, kann er das mit Sicherheit tun.

guterfrager401
Fragesteller

Hier lässt das Benehmen meines Vermieters zu Wünschen übrig!

Neugierig1971  08.09.2020, 15:11
@guterfrager401

Trinkst Du in der Wohnung oder stehst Du draussen mit anderen und trinkst?

Wenn es notwendig ist, um damit die Hausordnung eingehalten werden kann, ja.

Oder andersrum: Es gibt zunächst einmal kein Gesetz, dass den Alkoholkonsum auf dem Privatgrundstück verbietet. Aber es gibt mit Sicherheit eine Hausordnung, die man als Mieter akzeptiert hat und an die man sich zu halten hat.

Wenn es aber soweit kommt, dass nach Alkoholkonsum bei Mietern und Gästen alle Hemmschwellen bezüglich, Lärm und anderer Art von Belästigung und vielleicht sogar Gewaltanwendung gegenüber Unbeteiligten oder in der Corona-Zeit die Gefährdung anderer fallen, wird er auch wirksam die Hausordnung dahin gehend ändern können, dass der Alkoholkonsum außerhalb der Wohnung, aber auf dem Grundstück verboten ist.

Lassen sich die Mieter das nicht gefallen, kann er bei den eingangs genannten Verstößen gegen die Hausordnung, Abmahnungen und letztlich auch Kündigungen aussprechen.

Dazu hat er absolut kein Recht!

Was du bei dir zuhause machst, hat ihn nicht zu interessieren. Aber wenn er dir verbietet in seinem Garten zu trinken, ist es sein gutes Recht

Du Du der Mieter zu diesem Grundstück?

guterfrager401
Fragesteller

Wer ist Du Du?

Paddelfan  08.09.2020, 15:56
@guterfrager401

Die vertippte Frage sollte wohl heißen: "Bist Du der Mieter zu diesem Grundstück?" Noch interessanter: Bist Du der einzige Mieter des Grundstücks. Die Frage zielt wohl darauf ab, ob sich andere Mieter belästigt fühlen können. Es ist juristisch relevant ob Du das Grundstück allein nutzen kannst oder auch andere Mieter.