Darf der Vermieter meinen Müll durchsuchen?

19 Antworten

das personal des müllabfuhrunternehmens ist angehalten, den müll zu sichten und bei falscher trennung auch die tonne stehen zu lassen. wenn du also selbst nicht richtig trennst musst du dich nicht über die maßnahmen des vermieters aufregen.

Bin kein Entsorgungspezialist, aber ich glaube die aktive Mülltrennung ist in Deutschland nicht Pflicht. Ich kann also alles (außer Sondermüll) in der Restmülltonne entsorgen. Nutze ich die anderen Tonnen, muss ich allerdings auf die richtige Zuordnung Papier/Papier, Glas/Glas usw. achten.

Unter dem Vorwand der Kontrolle kann der Vermieter wohl auch nachschauen, allerdings gibt es strafbewerte Delikte wie Stalking, sexuelle Belästigung, Beleidigung, Nötigung usw., die durchaus mit dem Durchwühlen privater Abfälle beginnen können. Hängt davon ab, was der Vermieter an Kommentaren von sich gibt. Legal: "det Plastik jehört abba nich inne Papiertonne". Problematisch "na, wieder Pornohefte geguckt" oder "Sie Drecksau, wieder Plastik in der Biotonne". Wenn er dem Müll private Dinge entnimmt und sammelt, könnte man auch krankhafte Fixierungen unterstellen und sich bedroht fühlen.

ich würde über den müll "knabberstop für pferde" sprühen (das mach ich immer, wenn mich jemand ärgert). das zeug ist soooo bitter. auch wenn er sich die hände wäscht bleibt das an seinen händen! und irgendwann nimmt er bestimmt was zu essen in die hände...muahahahahahhahahaaaa...

da dein vermieter den entsorgungsvertrag abgeschlossen hat, ist er interessiert, dass getrennt wird. falsch befüllte tonnen bedeuten unnötig hohe gebühren die sich dann in höheren betriebskosten widerspiegeln. seine kontrolle ist also in ordnung. was andres wäre es, wenn du selbst einen eigenen entsorgungsvertrag hättest mit dem entsorger, dann dürfte er nicht "scnüffeln", dann zahlst du ja direkt für dein richtiges oder falsches trennverhalten.

wenn du in Bayern wohnst, hat der Vermieter recht (wg. der Kontrolle) :-)- dann überlege doch mal, ob du ihm ein paar Überraschungen in den Müll packen kannst

und was soll das bringen ?????

@WilliPahl

das musst du den bayrischen Kontrolleur fragen

Was möchtest Du wissen?