Darf der Vermieter meinen Müll durchsuchen?

18 Antworten

Ja, natürlich. Es sollte nur geklärt werden, was unter Müll zu verstehen ist. Diesen Begriff kenne ich nicht.

Es gibt Abfall, Restmüll, Wertstoffe und dazu die örtlichen Satzungen, die der Grundstückseigentümer, nicht immer der Vermieter, einzuhalten hat.

Den Ärger der Entsorgungsbetriebe verspürt dieser und daher ist es für mich selbstverständlich, daß er zu kontrollieren hat. Zumindest dann, wenn er sich, wie so oft, auf Mieter nicht verlassen kann.

Ja, darf er. Er ist ja auch der Ansprechpartner für die Stadt/ Entsorgungsunternehmen. Aber es sollte sich im Rahmen halten! Den Eingriff in die Privatsphäre gibt es so nicht. Und wenn man auf das Grundgesetz abzielt - keine Chance, die Grundrechte gelten nur von Bürger zu Staat, nicht von Vermieter zu Mieter!

das personal des müllabfuhrunternehmens ist angehalten, den müll zu sichten und bei falscher trennung auch die tonne stehen zu lassen. wenn du also selbst nicht richtig trennst musst du dich nicht über die maßnahmen des vermieters aufregen.

na ja, man kann alles übertreiben, vielleicht solltest Du als umweltbewusster Bürger den Müll Deines Vermieters auch mal durchsuchen!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist. Das ist Eingriff in die Privatsphäre!!

Joe17  29.03.2009, 22:32

Auf welcher Grundlage?? Grundgesetz?? Geht nicht, gilt nur von Bürger zu Staat, anderes geht nicht.