Blaulicht ohne martinshorn bedeutung?

6 Antworten

Hi. Beispielsweise:

  • Warnung an Unfall- bzw. Einsatzstellen
  • Man sucht etwas bestimmtes / eine Hausnummer und will auf der langsamen ,,Suchfahrt" kein Horn einschalten
  • Verbandsfahrten
  • Einsatzfahrten auf Strecken, wo kein Horn benötigt wird (bspw. nachts auf ner Landstraße, vor und hinter dir ist weit und breit niemand)
  • etc.

LG

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__38.html&ved=2ahUKEwj7nNCO2uDwAhWlPOwKHYrHDXkQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw2xUJHx6wYMrPbEf0FRR9Tb&cshid=1621803880316

Die Antwort steht hier in §38 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Blaues Blinklicht alleine, dient der Warnung an Unfall- oder an sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei Fahrten in geschlossenen Verbäbden. Es darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen verwendet werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin jetzt kein Polizist, aber entweder halt wenn sie stehen dann dass man gewarnt wird, aber nicht die ganze Zeit dieses nervig Geräusch ist und wenn sie zu einem Einsatz müssen dass der Täter nicht gewarnt wird, du aber Bescheid weißt.

Bei Einbrüchen ect. würden die Täter gewarnt, denke ich mir mal

Zum einen "Vorsicht, Gefahrenstelle", zum anderen ein Signal für "Mach Platz, wir haben es eilig"

OnePerson19  23.05.2021, 20:53

Rein de jure musst du nicht mal platz machen.

superseegers  23.05.2021, 22:05
@OnePerson19

Mag sein, der clevere Verkehrsteilnehmer aber macht Platz