Darf mein Nachbar mich auf der Terrasse belauschen?

8 Antworten

Natürlich darf er das. Es ist zwar komisch das er das offen zu gibt aber wenn du sie hat musst du damit rechnen das auch andere in deiner Umgebung mithören

Wenn Du Dich in Hörweite anderer Menschen unterhältst, musst Du damit rechnen, dass andere zuhören.

Ich stelle mir das gerade im ÖPNV vor: "Hört mal alle weg, ich krieg nen Anruf!"

... und was soll er machen wenn er Dich hört? Was in die Ohren stopfen ?

Wenn er allerdings ein Richtmikrofon benutzt sieht die Sache anders aus - das darf der nicht einfach so.

Rechtlich? keine Ahnung. Ich finde, das geht nicht. Mal ausversehen mithören, oder mal was aufschnappen ist okay, angeben darf er aber, find ich, damit sicherlich nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

lajoconde70
Fragesteller

Er hat es nach außenhin getragen, ich denke, dass er das nicht darf. Außerdem hatte ich auf Französisch gesprochen und er spricht kein Französisch, so muss ich davon ausgehen, dass er mich aufgenommen hat und einen anderen, der die Sprache beherrscht vorgespielt hat.

Ja darf er, man kann keinen fürs zuhören bestrafen ^^