frisch selbstständig - Leasing oder Finanzierung möglich?

4 Antworten

Fragen kostet nichts. Einfach wird es aber mit Sicherheit nicht. Als Sicherheit könnte bei einer Finanzierung natürlich der Fahrzeugbrief des zu finanzierenden Autos genommen werden.

Natürlich interessieren sich Banken nicht für "Aussagen" sondern eben auf nachweisbare Einkünfte. Zudem spielt es auch eine Rolle welche Kosten Du monatlich zusätzlich bewältigen musst (Mieten, Strom, Lebensunterhalt, Versicherungen, etc) ... ... Bleibt hier noch etwas messbares übrig was ausreicht um die Finanzierung - bzw. Leasingrate abzudecken, dann könntest Du evtl. Glück haben. Auch ein Bürge könnte u.a. als Sicherheit eintreten.

Den Hinweis mit dem Hauptbrötchengeber würde ich aber so laut nicht kommunizieren wollen, da hier leicht der Zustand der Scheinselbständigkeit erkannt werden kann.

Auch wenn du noch keinen Jahresabschluss hast (Einnahmen-Überschußrechnung dürfte wohl ausreichen, Bilanz wird wohl nicht notwendig sein) so hast du doch deine monatlichen Abrechnungen sprich BWAs (Betriebswirtschaftliche Auswertungen), meist vom Steuerberater oder in Eigenregie. Diese kannst du als Einkommensnachweis auch nehmen, noch dazu deinen Handelsvertretervertrag. Zudem wird das Auto dann sicherungsübereignet an den Kreditgeber. Könnte funktionieren, auch wenn du noch "frisch" am Markt bist. Versuch macht "kluch" ;-)

Viel Erfolg!

Also ich denke, dass du auf jedenfall mal Fragen kannst.

Du bist selbstständig, wahrscheinlich als eingetragener Kaufmann und nicht mit einer GmbH.

Du haftest also, mit deinem Privatvermögen. Dein Kredit wird je nachdem, welche Sicherheiten du besitzt mit entsprechend hohem Zins ausfallen. Aber fragen kannst du auf jeden Fall mal.

Hallo Domainer,

bei frischen Existenzgründern ist es so, dass oftmals nur die Mikrofinanzierung einem helfen kann. Dabei sind auch keine Bilanzen notwendig, eine gute Schufa und ein geregelter Umsatz sind schon so gut wie ausreichend. Hierbei sind Summen zwischen 1.000,00 und 20.000,00 € möglich.

Liebe Grüßen

dein Marktführer