Darf der Lehrer während des Unterrichts am Handy oder am Tablet sein?

Dem*

11 Antworten

Kommt darauf an!

Eigentlich ist es 1. nicht sehr vorbildlich, vor allem wenn es den Schüler selbst verboten ist! 2. sollten Lehrer ihre privaten Angelegenheiten nicht während ihrer Arbeitszeit erledigen (eigentlich wie alle während der Arbeit) und schon gar nicht, wenn er Euch eigentlich beaufsichtigen sollte.

Andererseits kann man heutzutage eben auch am Handy 'arbeiten'! Viele führen ihre Noten und Notizen auf einem Tablet. DAS wird man kaum verbieten! Bei Wiki oä etwas nachschlagen, eine Animation, oder einen FilmClip suchen, den Vertretungsplan checken, eine dienstliche eMail lesen, eine wichtige Anfrage von einem Kollegen per WhatsApp klären...wobei diese Kommunikation eher die Ausnahme sein sollte!

Theoretisch kann es auch mal private Gründe geben, die aber mMn die absolute Ausnahme sein sollten! Krankheit oder sonstige Notfälle wären solche Ausnahmen. Nicht wirklich doll, aber eben verständlich.

Ein dauerhaftes Verhalten sollte das lieber nicht sein!

Natürlich. Ihr schafft es auch ohne seine Hilfe, die Arbeit zu schreiben.

Ja, warum nicht?

Er wird ja kaum abschreiben oder Antworten der Test's googeln. Ihm ist schlicht langweilig, denn er muss euch ja nur beaufsichtigen oder für evtl. Fragen anwesend sein.

Was hast Du dagegen?

Wenn Du meinst, er wäre so sehr abgelenkt, dann nutze es und versuch doch abzuschreiben...😉...aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn Du dann doch eine 6 kassierst, weil er doch nicht genug abgelenkt war...

Der Lehrer darf das, denn er ist der Lehrer. Punkt. Und welche wichtigen dienstlichen Dinge er dort erledigt, weißt Du nicht und es geht Dich auch nichts an. Noch mal Punkt.

BluePill
Fragesteller

Es war eine rein theoretische Frage. Ich bin schon länger nicht mehr in der Schule.

Ich denke nicht, dass das irgendwo Gesetzlich fest gesetzt ist. Aber der Lehrer sollte es schon unterlassen, schon aus vorbildlichen Gründen gegenüber den Schülern.