Darf der Lehrer eine Klausur schreiben, obwohl er keine genauen Themen genannt hat?

6 Antworten

Ja, er darf das, den er will dein Wissen prüfen. Er könnte dir sogar die Aufgabe stellen das Ergebnis von 1 + 1 zu berechnen, da es zu deinem Grundwissen gehört, das du abrufen können solltest.

Du solltest dir aber bereits jetzt eine neue Lernweise aneignen. Mit der Vorbereitung auf der Abitur, mußt du lernen auch größere Mengen an Stoff zu lernen. Bei der Abiturprüfung wirst du über 2 Jahre geprüft.

Und auch im Studium wird es nicht anders sein. Viele Vorlesungen gehen über ein oder zwei Semester. Und am Ende steht dir eine Prüfung bevor, in der du das gesamte Wissen und noch mehr parat haben musst.

Hallo,
Bei uns machen die Lehrer das immer genauso. Anstatt die einzelnen Bereiche anzuschreiben, sagen sie einfach man soll in sein Heft gucken, was man in der letzten Zeit aufgeschrieben hat...
Die Lehrer machen das immer sehr gerne und ich denke sie dürfen das auch.
Frag demnächst nach dem Unterricht einfach präziser nach. Dann kann er sich nicht rausreden.
MfG
CrippingCobra

Es ist doch logisch dass die Klausur testen soll oder überprüfen soll ob du in den letzten Wochen aufgepasst hast einiges mitgeschrieben hast. Warum sollte er dir mehr oder weniger einen Spickzettel vorbereiten damit du genau weißt was abgefragt wird?

Im Prinzip kennst du die Themen also natürlich dafür diese Klausur so ablaufen lassen

Die Angaben hat er doch gemacht - er wird den Stoff der letzten Wochen abprüfen. Du warst doch in der Schule und weißt doch hoffentlich, welche Themen ihr behandelt habt.

Eine Klausur soll doch dein Wissen abfragen, welches du bis zu diesem Zeitpunkt angesammelt und verinnerlicht haben solltest? Daher kann automatisch der bisher vermittelte Stoff Inhalt deiner Klausur sein.

HeinrichKran  03.11.2017, 17:02

Das war nett gemeint. Nur leider sehr falsch.

Blubblerblase  03.11.2017, 17:03
@HeinrichKran

Da täuscht du dich aber!