Darf der Lehrer die Note verschlechtern?

14 Antworten

Ja, ist erlaubt. Hier hat er ja nicht einmal einen fachlichen Bewertungsfehler gemacht, denn seine gezählten Punkte/Fehler stimmen ja, er hat "nur" eine falsche "Umrechnungstabelle" von Prozent in Noten verwendet. Da der Notenschlüssel zumeist sogar vorgegeben ist, ist er dann sogar verpflichtet, diesen zu verwenden (also auch in diesem Fall, die Noten zu korrigieren). Dazu braucht er (eigentlich) nichteinmal die Arbeit einzusammeln, denn er hat ja die Punktzahlen in seinen Unterlagen.

Grundsätzlich dient die auf die Arbeit geschriebene Note nur der "Information" der Schüler/Eltern, rechtliche Wirkung hat sie nicht.

Fehler müssen korrigiert werden können, und auch einer Lehrkraft kann mal ein dummer Fehler passieren.

Natürlich ist so ein Fall ziemlich peinlich, und jeder Lehrer wird es tunlichst vermeiden, je in eine solche Lage zu kommen. Aber da eine strikte Regel aufstellen zu wollen wie "Lehrer dürfen bzw. müssen Fehler bei der Notengebung in die eine Richtung korrigieren (nämlich wenn die Korrektur sich zugunsten des Schülers auswirkt), keinesfalls aber in die andere Richtung (zulasten des Schülers)" wäre meines Erachtens falsch !

Hey du,

Eigentlich ist das so....die lehrer dürfen die Noten verschlechtern wenn die schüler die arbeit noch nicht in der "hand" haten....aber wenn ein oder mehrere schüler die arbeit schon bekommen haben dann darf der lehrer die note nicht verschlechtern nur verbesser ;) Das heisst er darf dir keine schlechtere note mehr geben !

blondie1705
Fragesteller

So dachte ich auch. Ist aber heute bei meiner Tochter so geschehen.

Nur wenn er im Vorfeld gesagt hat, dass ihr nach dem richtigen Notenschlüssel ausgehen sollt, wenn er das nicht gesagt hat, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen.

blondie1705
Fragesteller

Hä? Versteh ich leider überhaupt nicht.

Nein! Lehrer duerfen, nachdem die schueler die arbeit bereits zurueck bekommen haben, die Note nur noch verbessern aber nicht mehr verschlechtern!

blondie1705
Fragesteller

Das war bisher auch meine Meinung.