Darf der Lehrer mir die Note 6 geben?

6 Antworten

Schüler haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!

Deine Pflicht ist es, Arbeiten ohne Zuhilfenahme des Handys zu schreiben. Du hast dir unrechtmäßig einen Vorteil gegenüber deinen Mitschülern verschafft.

Das muß bestraft werden. Oder glaubst du, dein Lehrer sollte dich belobigen oder es akzeptieren? Wenn er die Schummelei bei dir akzeptiert, muß er sie bei allen anderen Schülern auch akzeptieren. Er muß nämlich alle Schüler gleich, fair und gerecht behandeln. Das hat er getan.

Das Fehlverhalten liegt bei DIR! Du verwechselst gerade Ursache und Wirkung. Die Ursache für die 6 hast du selbst mit der Schummelei herbeigeführt. Wundere dich also nicht, wenn das Konsequenzen hat. Du mußt ganz schnell lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen und nicht andere dafür verantwortlich zu machen!

ja aber mein freund hat dann gesagt ok wenn die uns da reingezogen haben ziehen wir die anderen auch mit rein und hat weitere Klassenkameraden verpetzt und der Lehrer hat gesagt ne das interessiere ihn nicht und das wäre für ihn abgeschlossen

@davidnike

Hast du schon mal etwas von Satzzeichen wie Punkt und Komma gehört????

Es ist sehr unhöflich und respektlos, uns Nutzern Texte ohne Satzzeichen zuzumuten. Bedenke, dass DU Hilfe von uns möchtest, nicht wir von dir.

Schummelei ist und bleibt Schummelei und Betrug ist und bleibt Betrug. Versuche nicht, Ausreden zu erfinden und die Schuld bei anderen zu suchen!

@Mignon5

ja das war aber keine Ausrede, das war die Wahrheit

Schwierige Situation. Sicherlich hätte man das Ganze abstreiten können. Selbst, wenn deine Mitschüler dich verpetzen, was ich an der Stelle echt heftig finde, hätte keiner von denen das auch beweisen können. In dem Moment, wo du ihn die Wahrheit gestehst, sieht es aber anders aus. Ich kannte es bei mir zwar auch so, dass einmal benotet nur noch verbessert werden kann. Da musst du dich mal bei der Schulleitung informieren. Falls es doch sinken kann, sind deine Möglichkeiten:

A) Zum Schulleiter gehen und bestreiten, dass du geschummelt hast. Alles abzustreiten und VIELLEICHT eine gute Note kassieren, dafür wird dir dieser Lehrer dein Leben zur Hölle machen.

B) Die 6 akzeptieren und den Lehrer fragen, ob es da eine Change gibt, wo du eine 1 holen könntest. Da du ihm die Wahrheit anvertraut hast (Respekt an der Stelle) wird er sicherlich mit sich reden lassen.

Viel Glück!

das blöde ist der Lehrer ist auch gleichzeitig mein Rektor

Du hast aber auch echt kein Glück, kann das sein? :D

Wenn er das selbst entschieden hat, wird man dagegen kaum etwas machen können.

Option A entfällt damit ^^ Versuch es einfach mit einer Fleißarbeit das auszubügeln. Ist das Sicherste, was du machen kannst.

Einem Kind das Lügen wie in deinem Vorschlag A) als Alternative zu empfehlen, ist pädagogisch völlig falsch! Denke bitte mal nach!

Lügerei kommt sowieso irgendwann heraus. Damit erschwert man sich längerfristig nur das Leben, weil man das Vertrauen seiner Mitmenschen zerstört und diese Mitmenschen verständlicherweise ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Man sollte bei seinen Antworten immer berücksichtigen, wer der Fragesteller ist!

Lügen muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Z.B. hätte es von Kameradschaftlichkeit gezeugt, wenn die Mitschüler dem Fragesteller den Rücken gestärkt hätten, anstatt ihn zu verpetzen.

Aber das ist nur ein Bespiel. Ich fang jetzt mal gar nicht erst an, über Lügen in der Politik oder so zu sprechen.

Wenn es genug Beweise gibt darf er das machen!

Also wenn du so dämlich bist das zuzugeben darf er das machen. Anhand der Aussagen der Schüler hätte er es nicht gedurft.

achso und der Mitschüler der da erwischt wurde ist ein Ar***loch

Du hast doch den Vorwurf bestätigt, von daher hast du bei der Arbeit betrogen, was wiederum eine 6 rechtfertigt. Und selbstverständlich kann er Noten korrigieren, wenn sich im Nachgang bestätigt, dass du bei der Arbeit betrogen hast.

ja aber kann das ja nicht machen die Arbeit wurde schon benotet und ausgeteilt da darf er ja nichts mehr ändern

@davidnike

Wie oben geschrieben, würde ich - und scheinbar dein Lehrer - das etwas anders sehen. Wenn sich wie gesagt erst nach der Benotung noch zeigt, dass jemand betrogen hat, ist's nur fair, dass dann auch die Note dementsprechend korrigiert wird.

Vergleiche es mit Sportlern die des Dopings überführt werden. Die bekommen auch z.B. Olympia-Medaillen aberkannt, wenn erst später rauskommt das sie gedopt waren.

@davidnike

Der Karl-Theodor Guttenberg hat seinen Doktortitel im Januar 2009 erhalten und im März 2011 wurde er ihm wieder aberkannt, weil erst da heraus kam, dass er geschummelt hat. Das war 2 Jahre später.

Wenn im nachhinein festgestellt wird, dass du geschummelt hast, dann kann die Note auch im nachhinein als 6 gewertet werden.

Man muss dich nicht in flagranti erwischen, wenn du die Tat gestehst. Wenn einer vor Gericht sagt "Ja, ich war es", dann wird der Richter ihn verurteilen, auch wenn sonst keine klaren Beweise vorliegen.