ÖPNV hat vom falschen Konto abgebucht für die letzten 10 Monate. Muss ich jetzt nachzahlen?

3 Antworten

Direkt nach der Kündigung bin ich zum ÖPNV Anbieter gegangen und habe eine Änderung eingereicht mit neuer Kontonummer zum abbuchen, etc.

Damit hast Du ein Abo.

Ich frage mich was Du willst? Du musst natürlich das Abo bezahlen.

Hanseat249
Fragesteller

Das Ding ist doch, dass die unberechtigt Geld von meinem alten Arbeitgeber abgebucht haben und mir nie meine neue Karte gegeben haben. Somit hatte ich die letzten Monate keine gültige Fahrkarte

verreisterNutzer  25.08.2022, 14:43
@Hanseat249

Und der Arbeitgeber hat sich nicht bei Dir gemeldet?

Direkt nach der Kündigung bin ich zum ÖPNV Anbieter gegangen und habe eine Änderung eingereicht mit neuer Kontonummer zum abbuchen, etc.

Du hast dann das gemacht und bist nicht auf die Idee gekommen, eine neue Fahrkarte dort abzuholen?!?

Ich verstehe das immer noch nicht.

Du hast die Änderung veranlasst, hast keine Fahrkarte bekommen und beschwerst dich jetzt? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest hättest Du dich mal erkundigen können, wo die neue Fahrkarte bleibt.

Außerdem hätte ich die fehlenden Abbuchungen reklamiert.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Antrag vorliege, jedoch nie bearbeitet wurde.

Da hast doch das Geständnis.

Aber eine Nachzahlung macht keinen Sinn, der ÖPNV Anbieter hat das Geld doch erhalten? Halt vom falschen Konto abgebucht. Du müsstest es wenn dann deiner Firma zurückzahlen.

Und das ist ziemlich sicher, denn du hast dein Ticket ja nicht gekündigt sondern nur die Bankverbindung geändert. Also Nachzahlen musst du so oder so. Nur an wen ist die Frage.

Ich war jedoch beruflich die letzten Monate gar nicht in der Stadt und habe kein ÖPNV benutzt. Wäre mir monatlich Geld abgebucht worden, so wie es eigentlich sein sollte, hätte ich natürlich das Abo gekündigt für die Zeit in der ich abwesend bin.

Das ist leider irrelevant.

die 700 Euro sind vielleicht die Differenz zwischen verbilligten Jobticket und Normalticket ....