Darf der Heizungsraum als Abstellraum genutzwerden für Plastikzeinen und Waschmittelboxen

7 Antworten

Hallo,

nicht jeder Raum in dem eine Heizungsanlage untergebracht ist, ist auch zwangsläufig ein "Heizraum". Mögl. ist er nur der "Aufstellungsort".

Das regelt die FeuerungsVerordnung (FeuVo) des jeweiligen Bundeslandes. Abhängig von Leistung und Brennstoff. Ggf. nachlesen.

Nicht jedes Mehrfamilienhaus hat automatisch einen diesbzgl. "Heizraum".

Also das wäre erst einmal zu klären.

Ist es tats. ein "Heizraum", dann ist die Nutzung eingeschränkt und auch die Tür muss eine bestimmte Qualität besitzen. Das kann sie auch nur dann, wenn sie geschlossen ist - logo. Evtl. muss es eine Feuerschutztüre sein oder einfach nur dicht schließend. Da gibt es (nachlesbare) Unterschiede.

Laut Gesetzgeber muss sie aber nicht abgeschlossen sein (Schloss mit Schüssel), sondern zu.

Eine Hausordnung (Mehrfamilienhaus) kann aber die Nutzung und den Zugang vertraglich (mit dem Mieter) festlegen. So kann es sein, dass es zwar nur ein "Aufstellungsraum" ist, aber trotzdem "nur" der Vermieter, Heizungsbauer und Hausmeister zum Zugang berechtigt sind.

Die Empfehlung (BigLittle) wg. Wäschetrockner, Flusenbildung, etc. und möglichen resultierende Störungen sind aber nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn es nur ein Aufstellraum wäre.

Gruß Dietmar

Ein Heizungsraum ist, so sagt es schon der Name ein Heizungsraum und keine Abstellkammer für irgendwelches Gerümpel! Aus Brandschutzgründen ist es nicht gestattet und auch nicht so zu empfehlen den Heizraum voll zu stellen. Chemikalien wie Waschmittel sind auf keinen Fall im Heizraum zu lagern, denn diese können die Brenner und die Wärmetauscher zerstören. Auch ist es nicht besonders klug eine Abstellkammer aus dem Heizraum zu machen, weil die Stäube, die unweigerlich mit eingetragen werden die Heizung in ihrer Leistung beeinträchtigen können und sogar zu Störungen und Schäden führen. Ein Schornsteinfeger, der umsichtig handelt und seinen Auftrag ernst nimmt, wird die Umwidmung zur Abstellkammer bemängeln und eine Frist setzen, bis der Heizraum wieder sauber ist. Seinen Anordnungen nicht zu folgen ist keine so besonders kluge Idee, denn er kann dafür sorgen und er muß es sogar, daß seine Anweisungen streng befolgt werden! Dies kann bis zu sehr empfindlichen Geldstrafen führen! Und einen Schornsteinfeger zu verärgern ist keine sehr clervere Idee! Er kann auch dafür sorgen, daß die Feuerwehr einen Rundgang macht, um den Brandschutz zu überprüfen.Auch deren Anweisungen nicht zu befolgen kann zu empfindlichen unfreiwilligen Spenden führen! Also räumt den Heizraum frei von allem, was nicht hineingehört und haltet ihn möglichst Staubfrei. Was besonders schädlich ist, ist das Trocknen von Wäsche im Heizraum, denn die Flusen verkleistern jeden athmosphärischen und Gebläsebrenner!

Nein im Heizraum darf nichts gelagert werden. Das kann anfangen zu brennen. Ausser dem hat im Mehrfamilienhaus niemand was an der Heizung zu machen ausser dem Vermieter, der Heizungsfirma und eventuell der Hausmeister. Daran ändert sich nichts auch wenn du die Frage noch 5x stellst.

Nein es kann zb auch durch das Vollstellen des Heizungskellers Der Heizkessel nicht mehr einwandfrei funktioniert.Auch Brennbare Gegenstände haben dort nichts zu suchen..Ist der Keller Vollgestelt hat es Auswirkung auf die Verbrennungsluft.

Wozu der Heizungsraum noch genutzt werden darf erklärt dir der Schornsteinfeger. Der ist für die Genehmigung von Feuerstätten zuständig.