Darf ich meine Garage einfach zumauern?

10 Antworten

Ich wäre vorsichtig. Man muss teilweise Stellplätze nachweisen. Wenn die Garage dein einziger Stellplatz ist, darfst du die nicht einfach umfunktionieren.

Wenn es dein eigenes Haus ist, darfst du damit machen was du willst.

IronofDesert  20.07.2012, 11:06

leider ist das nicht immer so!

Erkundige dich beim Bauamt vor Ort. Die Bestimmungen sind örtlich total verschieden. Besonders, wenn du einen Heizraum in die Garage machen willst und vielleicht sogar einen Tank o.ä. lagern willst!

wenn es dein Grundstück ist, solltest du eigentlich machen können, was du willst. doch vielleicht barucht es eine "baubewilligung"

Abgesehen von den geforderten Stellplätzen gibt es in verschiedenen Ländern Bestimmungen zur Grenzbebauung. Garagen und Carports sind da meines Wissens zulässig - Funktionsräume (Heizraum, Lager etc.) nicht. Außerdem planst Di eine Funktionsänderung - also ein baurechtlich eine Umnutzung. Das kann genehmigungspflichtig sein. Erkundige Dich am Besten vorher beim zuständigen Bauamt der Kommune. Die können genau sagen, was Du unter welchen Voraussetzungen darfst und wo Du eine Genehmigung brauchst.