Darf der Arbeitgeber das?

9 Antworten

Grundsätzlich muss Dein Arbeitgeber Dir die Nutzung der vorhandenen bequemen Stühle verbieten, allein schon um Dich zu schützen. Denn Du bist nun mal zu schwer und könntest Dich verletzen, wenn ein solcher Stuhl versagt.

Dann ist der Arbeitgeber verpflichtet Dir einen geeigneten Stuhl zur Verfügung zu stellen. Er muss Dir aber keinen bequemen Stuhl und auch kein Stuhl Deiner Wahl zur Verfügung stellen.

Somit könntest Du einen anderen Stuhl nur verlangen, wenn der unbequeme grundsätzlich nicht geeignet wäre.

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn die Stühle nicht für dein Gewicht ausgelegt sind, dann hast du Pech gehabt.

Man kann auch keinen Panzer auf eine Brücke stellen, die für das Gewicht des Panzers nicht ausgelegt ist und hoffen, dass die Brücke keine Schäden davonträgt.

Du musst das nehmen was die Arbeit dir zur Verfügung stellt, wenn dir das nicht passt dann musst du eben von deinem Privatgeld einen Stuhl kaufen oder abnehmen.

136kg sind außergewöhnlich hoch!

Wenn du bereits 2 dieser Stühle aufgrund deines Gewichts kaputt gemacht hast ist es auch verständlich wenn dir keiner mehr zur Verfügung gestellt wird!

Du kannst abnehmen oder selbst einen Stuhl mitbringen, kleiner Spoiler: die meisten Stühle halten maximal 100 bzw 120kg dauerhaft aus

Nimm ab auf Normalgewicht (sollten irgendwas um die 70-80kg sein bei durchschnittlicher größe), damit tust du dir auch gesundheitlich etwas gutes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mumble1992631
Fragesteller

Stimmt nicht. Im Laden (XXXL Pallen) hatten die auch viele für 150 Kilo.

RefaUlm  23.11.2020, 16:50
@Mumble1992631

Das ist offenbar ein Laden extra für Übergewichtige Leute, ändert nichts an der Tatsache, das knapp 140 kg nicht normal sind und das die meisten Stühle die man in normalen Geschäften bekommt maximal 100 bis 120kg aushalten 🤷‍♂️

RefaUlm  23.11.2020, 16:58
@Mumble1992631

Habe gerade nachgeschaut, habe da nur Stühle gefunden die max 120kg aushalten 🤨

aber meine Vorgesetzte verbietet mir die Nutzung derer, da diese für mein Gewicht (136 Kilo) nicht zugelassen seien

Und was gibt es da bitte zu beanstanden? Zum einen muss ein Arbeitgeber die Sicherheit gewährleisten, die nicht gegeben ist wenn du zu schwer für den Stuhl bist. Zum anderen hat er natürlich kein Interesse daran, ständig kaputte Stühle zu haben, schließlich kosten die auch was.

und ich schon 2 davon geschrottet hätte (früher durfte ich die benutzen).

Siehe oben. Der Arbeitgeber befürchtet nicht nur, dass du theoretisch den Stuhl kaputt machen könntest, sondern es ist bereits passiert.

Für mich ist das ganz klar Diskriminierung von Dicken Menschen.

Kommt auf deine Definition von Diskriminierung an. Natürlich wirst du irgendwo benachteiligt, rechtlich geht das aber in Ordnung.

Gesetzlich verboten sind Diskriminierungen aus ethnischen Gründen, Gründen der Religion oder Weltanschauung, aufgrund einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.

Das Gewicht ist kein Kriterium für Diskriminierung. (Eine schwere Adipositas KANN eine Behinderung sein, dazu müsstest du gesundheitlich aber eingeschränkt sein UND an der vollen und Wirksamen Teilhabe im Berufsleben eingeschränkt sein)

Man weigert sich auch, gepolsterte Stühle für mein Gewicht zu beschaffen.

Müssen sie auch nicht, zumal es nicht selten mit Extrakosten verbunden ist.

das ja nicht gerade außergewöhnlich hoch ist

Was ist denn an 136kg nicht hoch!? Entschuldigung, aber wenn nicht gerade eine Krankheit zu Grunde liegt, muss man für 136kg schon einiges falsch machen. Ich spreche aus Erfahrung, dass man nicht einfach so 136kg bekommt.

Mumble1992631
Fragesteller

Ich ess einfach zu gerne.

Mumble1992631
Fragesteller

Der Arbeitgeber muss für die Sicherheit seiner Arbeitnehmer bei der Arbeit sorgen, also Verletzungen vermeiden. Du könntest dich bei einem Zusammenbruch des Stuhls verletzen, also ist es sein gutes Recht, dir einen zu Verweigern