Darf das Arbeitsamt den Lotto Gewinn einziehen?

12 Antworten

Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass das Jobcenter/Arbeitsamt euch Geld wegnimmt!? Das bezahlt euren Lebensunterhalt wenn ihr es selbst nicht könnt und sobald sich das ändert (durch Einkommen, Gewerbe, Lottogewinn oder was auch immer) zahlt es eben weniger oder gar nicht mehr.

Es ist nicht verboten an Geld zu gelangen, im Gegenteil. Wenn du als ALG(2)-Empfänger zusätzliches Einkommen generierst, liegst du dem Staat weniger oder gar nicht mehr auf der Tasche, ist doch super.

Zu deiner Frage: Nein, natürlich nicht. Du bekommst nur kein Arbeitslosengeld mehr.

Das Jobcenter würde sich eher Freuen weil die Person das von der Liste gestrichen wird was Hartz 4 betrifft.

Soweit Ich weiß muss man es aber versteuern ab einer gewissen Zeit.

Der reine Lottogewinn ist nicht zu versteuern, auch nach x-Jahren nicht. ( außer die Gesetze würden geändert werden )

Ansonsten:

Wer mit dem Gewinn Kapital erzielt, also beispielsweise Zinsen erhält, muss diese aber versteuern.

@Jogi57L

Man siehe, man lernt nie aus.

Danke :)

Nein, das Arbeitsamt das behält NIE Geld ein.

Hart4 das wird nur an Arme Leute ausbezahlt. Wer also im Lotto gewinnt, der muss erstmal von seinem Gewinn leben.

Bei 20 Millionen euro gewijnn, darf man dann erst in 1000 Jahren wiederkommen.

Ja, aber mit allen Kontoauszügen der letzen 1000 Jahre.

(:-))

Selbstverständlich nicht. Das Jobcenter wird aber die Leistungen umgehend einstellen, denn der ehemalige Hartz-IV-Empfänger ist nun ja vermögend und muss erst dieses Geld aufbrauchen, bevor er wieder Leistungen beziehen kann.

Wenn er es schlau anstellt, kommt dieser Tag nie.

Nein, es kann höchstens  passieren das die Leistung für den Monat zurückgefordert wird, in dem der Lotto-Gewinn erzielt worden ist (die sog. Überzahlung).