Darf auf meine Handyhülle ein Buddhistisches Swastika?

7 Antworten

Ist meines Wissens nach verboten, und das würde vermutlich auch zu einigen unangenehmen Diskussionen führen können, such dir besser ne andere Hülle mit Mikey

LightningAbove
Fragesteller

Habe vieles durchsucht, aber meistens war die Qualität wir Screenshots aus dem Anime, oder naja. -besonders- gemalt:/

ReallyNotGay  30.07.2021, 02:20
@LightningAbove

Dann wäre, wie der andere schon sagte, raus editieren vermutlich die beste Lösung

Wenn man die Bedeutung nicht kennt ist es erstmal abschreckend.

Aus beruflichen Gründen habe ich viel mit Indern zu tun. Am Anfang meiner beruflichen Karriere musste ich zu einem Inder. Er hatte die Swastika mit roter Farbe auf seine Eingangstüre gemalt, und in den Winkeln waren jeweils Punkte. Ich hatte mich total erschrocken, war angewiedert, bis mein Vater mich darüber aufgeklärt hatte.

Die Swastika ist ein Glückssymbol.

In Deutschland fehlt den meisten Leuten, so wei bei mir damals, dass Wissen über die religöse Bedeutung der Swastika. Aus diesem Grund wirst Du ständig nur Probleme mit Deinem Bild bekommen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Du juristischen Ärger bekommst, da nach § 86 StGB Absatz 3 die Darstellung eines Hakenkreuzes nur zur Aufklärung erlaubt ist. Damit ist die schulische Aufklärung und Dokumentationen gemeint.

Aus diesem Grund rate ich Dir davon ab dieses Bild auf Deinem Handy zu kleben. Du hast damit mehr Ärger als Freude.

Wenn ich die Rechtslage dazu richtig verstanden habe ist es in dem Fall nicht Strafbar, da einerseits das Swastika gemeint ist und es andererseits in dem Fall keinen Zusammenhang zu rechtsextremen Sachen hat. 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Musst aber mit Konfrontationen dazu rechnen, wenn du es auf die Handyhülle packst.

jort93  30.07.2021, 02:27

Ist ja auch andersrum als das hakenkreuz welches die nazis verwendet haben.

1988Ritter  30.07.2021, 04:27

§ 86 StGB, Abs. 3. Ist strafbar.

Ja, solange du jetzt nicht nur das manji, so heißt das, auf die handyhülle packst sollte das klar gehen.

1988Ritter  30.07.2021, 04:28

Nein. § 86 StGB, Abs. 3.

jort93  30.07.2021, 05:06
@1988Ritter

Nö. Das sind keine Propagandamittel von einer verfassungswidrig Organisation, wie kommste drauf?

Das Hakenkreuz der Nazis ist andersherum, falls du das meinst.

Das hat eine unterschiedliche Bedeutung je nach dem wie Rum es ist.

1988Ritter  30.07.2021, 05:14
@jort93

leider nein.

Editier das, Zeichen einfach weg am besten.

jort93  30.07.2021, 02:24

Dann ergibt der text aber keinen sinn mehr...

Ich kann in deinem namen ja auch nicht einfach das "e" wegeditieren. Also kann ich schon, aber wäre ja reichlich dumm.

jort93  30.07.2021, 02:34
@jort93

Also, der anime heißt 東京卍リベンジャーズ

Auf dem bild steht 東京卍會(tokio manji-kai), was soviel heißt wie tokio manji gang/gruppe.

Dadraus jetzt nur 東京會 zu machen, ergibt keinen sinn.

superseegers  30.07.2021, 08:07
@jort93

Wie viel Prozent der Leute können das lesen hier in D? 0,1 oder 0,2%? Und die werden gewiss nicht nach dem Sinn fragen.

Und was sieht der Rest? Richtig, dieses Zeichen, es sticht sofort heraus. Ich würde mir den möglichen Ärger und Diskussionen ersparen.

Aber Du bist schon groß, entscheide selber.

DreckiegerGo  30.07.2021, 16:20
@jort93

Eigentlich kann jeder japanisch und man merkt sofort dass das falsch geschrieben ist. Ist das dein Ernst? Wenn du die Hülle unbedingt haben willst dann machst du das ganz einfach weg, so einfach ist es. Da braucht man nicht zu diskutieren.