UG Firmenauflösung: Verkauf anstatt Auflösung/Liquidation. Wie viel ist die "Hülle"einer Firma wert. Was ist ein vernünftiger Preis?

4 Antworten

Der Wert ist Null. Es gibt dafür keinen Markt. Die Kosten für Kauf und ggf. Verlegung des Geschäftssitzes sind ungefähr so hoch, wie bei einer Eigengründung.

Etwas anders kann es sein, wenn die UG tatsächlich weiter geführt werden soll. Also mit einer eingeführten und funktionierenden Geschäftsidee. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass die UG (wenn nicht individuelle Gründe dagegen sprechen) inzwischen den Weg in die GmbH geschafft hat.

Außerdem würden Käufer bzw. Käuferin enorme Risiken tragen. Wie Haftungen, die ich nicht übernehmen würde. Dazu gehören auch krisenbehaftete Gesellschafter-Darlehen, auf deren Rückzahlung mit Besserungsvereinbarung verzichtet wurde.

Selbst eine Vereinbarung über die Haftungsentschädigung würde mich nicht glücklich machen. Schließlich kann der Gesellschafter bis zum Eintritt des Risikos leistungsunfähig sein.

Die Hülle einer UG kann nicht viel wert sein.

Nimm das Stammkapital und die Rücklagen als Preis.

Der Käufer hat Notarkosten für den Kaufvertrag und möglicherweise auch für die Umfirmierung und die Sitzverlegung und entsprechende Gerichtskosten.

Ich sehe nur einen einzigen Vorteil: Die UG besteht bereits, und die Gründungsphase entfällt.

Ob das aber sehr wertsteigernd ist, wage ich zu bezweifeln.

Hallo xcourt,

die Frage wie viel Wert deine Unternehmung ist kann man dir nurbeantworten, wenn Du eine Wertermittlung deiner "Firma" vornimmst. Hierbei kann dir dein Steuerberater helfen. Die reine UG als Mantel ist i.d.R. nichts Wert. Es sei denn, dass deine Firma einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, viele Kunden, eine engetragene Marke etc. besitzt.

Daher solltest du dich makl mit deinem Steuerberater treffen.

LG

die UG ist ja ähnlich zur englischen Limited ab 1 € Stammkapital zu gründen. Wenn man gewisses Know How oder einen Kundenstamm erzielt hat, könnte man das verkaufen.

Aber ich würde auch sagen, gleich Null