Hakenkreuz "falsch herum" als Hindu Glücksbringer erlaubt?

13 Antworten

Weis von einem Teenager, der seine Lederjacke mit dem Hindu-swastika dekoriert hatte. Er wurde verhaftet, aber von einer Anzeige wurde dann doch abgesehen. Die Jacke war er allerdings los. Die Unterschiede zwischen dem Glücksbringer und dem Hasssymbol kennt bei uns leider kaum jemand. JEDE Form der Zurschaustellung des "Hakenkreuzes" (ausser das durchgeschtrichene und Werke der Kunst) ist in der Öffentlichkeit verboten selbst wenn es eindeutig in religiösem Kontext steht. ZB. Buddha mit Swastika auf t_Shirt. Es geht auch darum, Menschen, welche unter diesem Zeichen gelitten haben zu schützen wobei ich in Indien allerdings viele Israelis kennengelernt habe welche das überhaupt nicht stört. Das Swastika gehört in Indien zum Straßenbild und ist überall zu sehen. (Tempel, Häuser, Autos usw.) Zu Hause kannst Du allerdings machen was Du willst. Selbst deine Wohnung mit Swastika tapezieren. ;) Ich habe einen Puja (Zeremonien) Teller mit Swastika zu Hause. Da gibt es auch so manche Blicke! Wenn der religiöse hinduistische oder buddhistische Zusammenhang klar erkennbar ist, sollte das Swastika mbMn erlaubt sein.

Ja, ist es, ich würde es nicht riskieren. Ich habe dafür für dich noch den passenden Gesetzesauszug:

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet
  2. ...

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind. (3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Das geht daraus hervor. Die Nazis haben ja im Grund auch keinen neuen Symbole erfunden, sodern bereits bestehende verwendet.

Namaste,

Nach dem § 86 des StGB Abs. 3 ist wohl mehr oder minder eine Auslegungssache.

Fakt ist, dass dieses Symbol weltweit verbreitet ist, nicht nur hier. In Deutschland ist die Swastika oft noch in oder an alten Schlössern, Ämtern und Gerichten und manchen Kirchen zu sehen. Naja und eben auf der ganzen Welt.... Tempel und Klöster von Hindus und Buddhisten, aber auch in sehr alten Synagogen fand man die Swastika als Bodenmosaik.

Natürlich ist die Tragweite dieses Symbols, sowie der Name "Adolf Hitler" immernoch enorm präsent, aber ich persönlich halte es für Falsch, Angst vor Namen oder Symbolen zu haben. Ich halte es für mehr als wichtig die Menschen darüber aufzuklären und den Nazis so den Wind aus dem Segel zu nehmen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du in erwägung ziehst alte Schranken zu durchbrechen, aber du solltest auf jede Frage dazu gefasst sein ;)

Wenn du es offen an einer Kette trägst, und selbst wenn du Hindu bist, es wird hier in Deutschland IMMER als das Symbol des Nationalsozialismus wiedererkannt (was es ja neben der religiösen Urbedeutung nun ja auch ist).

Und du musst dir ständig Fragen gefallen lassen. Willst du das?

Hindus und Buddhisten verzichten in Deutschland gewöhnlich auf dieses Symbol, zum einen, weil sie keine Gefühle verletzen, zum anderen weil sie keinen Ärger haben wollen. Es gibt andere Symbole, die sie stattdessen gern und viel verwenden, z.B. den Lotus.

erlaubt ja, raten würde ich dir dazu allerdings NICHT.