dad schläft im Wohnzimmer?

6 Antworten

Er kann natürlich nach einer 3-Zimmer-Wohnung suchen. Aber ...

  • Das Jobcenter erstattet die Kosten nur bis zu einer bestimmten Quadratmeteranzahl. Eine 3-Zimmer-Wohnung könnte knapp werden.
  • Auf dem freien Wohnungsmarkt hat dein Vater als AlG-Empfänger schlechtere Chancen. Und bei staatlich geförderten Wohnungen seit ihr vermutlich in keiner Prioritätsstufe für eine neue Wohnung. Es gibt viele Familien, die beengter leben als ihr.

Fazit: Natürlich kann dein Vater suchen, aber du solltest dir keine zu großen Hoffnungen machen.

Vielleicht ist es auch sinnvoller, in der kleinen Wohnung zu bleiben, weil dein Vater in dieser nach deinem Auszug möglicherweise in er kleinen Wohnung bleiben kann - das könnte er in der größeren Wohnung eher nicht.

Wenn Ihr Leistungen vom Jobcenter bezieht, dann sollte Dein Vater einen Antrag auf Umzugserlaubnis stellen.

Beim zuständigen Jobcenter erfährt er, wie groß und wie teuer eine Wohnung für Euch beide maximal sein darf.

Das muss dein Vater beim Jobcenter beantragen oder sich einen Job suchen und selbst finanzieren.

Kommt auf die Miethöhe an. Eine 2,5 Zimmer Wohnung würde ja auch gehen.

Bruderidk
Fragesteller

Was bedeutet das

Klar. Ihr könnt auch eine 10 Zimmerwohnung in Betracht ziehen. wenn ihr sie bezahlt. Wenn nicht. jobcenter fragen.