Kann ich einfach so zu meinem Vater ziehen?

6 Antworten

Ja, das musst du dann dem Jugenamt sagen und dein Vater braucht auf jeden Fall ein Teil des Sorgerechtes und auch glaub ich das Aufenthaltsbestimmungrecht

Solange dein Vater weder Sorge- noch Aufenthaltsrecht für dich hat kannst du nicht einfach zu ihm ziehen. Das muß mit deiner Mutter geklärt werden.

wie gesagt ich werde trotzdem montag zu ihm ziehen u dan wird es das sorgerecht u aufenthaltsrecht schon kriegen

Hey, bin vor zwei jahren zu meinem Vater gezogen. Ich war damals 14 einhalb, icb bin von einem auf den anderem tag einfach nich mehr zu meiner.mutter zurück, mein vater hat meine mutter mittags dann angerufen und ihr das gesagt, sie ist dann natürlich ausgerastet. Wichtig ist, ihr solltet zum JA gehen, und wenn dj dich dort wirklich wohler fühlst, dann weden sie schon richtig entscheiden, schließlich geht es immer ums kindeswohlbefinden :-) ich hatte viel stress mit meiner mutter aber die sache mit dem t war in 3monaten durch und ich durfte bleiben :-) Viel Glück und Erfolg :-)

Du hast zumindest ein Mitspracherecht.

Und es kann gut möglich sein, dass es ebenso gute Gründe für Dein Vorhaben geben wird, wie dagegen.

Ich kenne Deine Verhältnisse nicht... und die Deines Vaters noch weniger

Kann sein, dass diese Sorgerechtsvereinbarung nur ein Fall von vielen ist, in denen sich die Eltern einfach nicht mehr leiden können.

Es könnte aber gute Gründe gegeben haben, dass eine Annäherung zwischen Dir und Deinem Vater begleitet und sorgfältig vorbereitet werden muss- das können gute Gründe sein, das Jugendamt offen mit einzubeziehen.

Ich würde raten: Gehe zu Deinem Sozial- und Sachbearbeiter beim Jugendamt und melde Deinen Wusch offen an.

In der Regel wird man Deinen Wusch offen beraten...

... es sei denn, Du möchtest "nur" Deiner Mutter eins auswischen, bzw. ...

... manchmal ändern sich Eltern in ihrem Verhalten und umsorgen das Kind... oder lassen ihm alle Freiheiten, die "gesunde" Eltern in ihrer Erziehung wenigstens anders begleiten würden.

Vielleicht werden da "Spiele gespielt"- von Deiner Mutter,- von Deinem Vater...

bleib ruhig und entscheide weise! Du hast vor allen Dingen eines: Zeit!

Und Du hast nur ein Leben!!

Sincerely, Norbert

Also ich weiß ja nicht wie alt du bist und ich weiß nicht was mit deiner Mutter nicht stimmt aber mach Dir klar das wenn du zu deinem Vater ziehen willst das es auch dort regeln geben wird und er auch mal streng sein wird wenn du nicht immer hörst, glaube nicht das es wie Urlaub sein wird, rede doch erstmal mit deinem Vater darüber.

meine mutter schlägt mich u will mich ins heim stecken sie will mich hier nicht mehr ich darf zu keinem menschen kontakt haben u meine freunde verbietet sie mir. mein vater sagt zu mir prinzessin ist immer nett ich war da mit meiner freundin u er hat nix gegen meine freunde er sagt ich dürfte mich immer mit freunde treffen und so.. er hat mich auch nie geschlagen . meine mutter will mich rausschmeisen und mein vater will mich aufnehmen also passt doch alles wie Urlaub ist es sicherlich nicht das weiß ich schon

@mahomie369

Hallo, dann solltest du dich mit einer Jugendberatungsstelle in deiner Nähe in Verbindung setzen. Wenn deine Mutter das alleinige Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht für dich hat kann dein Vater große Schwierigkeiten bekommen, wenn er dich einfach so aufnimt. Das kann bis hin zu Kindesentzug gehen und das ist sogar strafbar. Lass dich beraten und dein Vati sollte sich notfalls einen Anwalt nehmen. So einfach kann einer Mutter nicht das Sorgerecht entzogen werden. Das muß dann über das Jugendamt und Gericht gehen.