Wie verläuft ein Hausbesuch vom Jugendamt?

9 Antworten

Mach Dir keine Gedanken! Ich denke mal, dass Ihr ganz normal als Familie lebt und alles seinen Gang geht!?

Mit 14 Jahren hat der Junge auch schon eine Mitspracherecht, wie und wo er leben möchte!

Die Mutter macht sich lächerlich.....leider!

Alles Gute

Es wird auf Sauberkeit geachtet. Und euch werden Fragen gestellt.

Negstiv wären wohl Drogen und Alkohol auf dem Tisch:-)

Mach dir da mal nicht solche Sorgen. Es wird schon alles gut gehen.

Wir haben selbst schon kontakt mit dem Jugendamt. Im prinzip kommt es auf den Prüfer an. Das ist dort feudalistisches Gutsherrentum. Der eine bringt das Kind scon raus, wenn bischen staubig ist, der andere prüft, dass das Kind einen Platz zum schlafen hat, Rückzugsmöglichkeiten, Essen und Hygiene. Wir haben immer wieder mit Neidern zu tun, die uns beim Jugendamt anschwärzen. Die prüfer kennen uns und kommen dann immer auf einen Kaffee mal vorbei ^^. Am wichtigsten ist es beim Streit mitr der Kindsmutter, das dein Sohn bei DIR und nicht bei der Mutter leben will. Denn das Kindswohl ist das höchste und wo das Kind leben will, da lebt es auch ... außer es wohnt im feuchten Keller und bekommt Kartoffelschalen zum essen.

Eigenes Zimmer beinhaltet : Bett,Schreibtisch& schreibtischstuhl,Spielsachen (alter entsprechend)...einen Raum der Kinderfreundlich,einladend aussieht und als Rückzugsort dient. Die Wohnung sollte nicht steril (aufgesetzt) aussehen.Wichtig ist das gekehrt,gewischt,Staub gewischt wird.Küche: Alle Flächen hygienisch & sauber,Kühlschrank muss sauber sein und Lebensmittel enthalten. Badezimmer sollte auch sauber & keimfrei vorfindbar sein. Was NICHT geht ist: Aschenbecher am besten noch mit Zigarettenstummeln,Geruch von Tabak,Alkoholflaschen irgendwo,überall dreck &Staub o.ä. Ich weiß es nicht Recht aber ich denke neben der Sauberkeit ist auch der Umgang miteinander sehr wichtig.

Ein HAusbesuch sollte unangemeldet sein,um einen relevanten Eindruck zu bekommen.Leider ist das oft nicht so und die Mitarbeiter entscheiden meiner Meinung nach sehr oft falsch,nämlich nur nach IHREM EINDRUCK und nicht nach der GesAMTSITUATION:Ein langer Kampf ist vorprogrammiert,der nicht sein müßte,wenn alle menschlich und nicht nur faktisch miteinander umgehen würden! Lasst euch nichts gefallen!

David67891  27.02.2012, 11:52

Falsch bei keinem Verdacht machen die IMMER einen angemeldeten besuch!!!

David67891  27.02.2012, 11:52
@David67891

Nur wenn wirklich ein Verdacht oder beweise Vorliegen machen die unangekündigte Besuche!