Dachgeschosswohnung - ja oder nein?

6 Antworten

Das Haus ist im Jugendstil und von 1900. Ich schätze mal nicht, dass es gut isoliert ist. Ich kann also zu fast 100 % davon ausgehen, dass man im Sommer zerfließt, oder? Ich kann Hitze leider nicht gut leiden. Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich Wohne in einer zweistöckigen Dachgeschosswohnung und es ist sehr heiss oben.

Dabei ist unser Haus von 1988.

Ich rate Dir von einer Dachgeschosswohnung ab, es sei denn Du hast eine Klimaanlage oder viele Ventilatoren( welche aber nicht viel bringen)

MfG

Johnny

Dachgeschosswohnung ist im Sommer immer "sehr warm/heiss) Wieviel Stockwerke müsst Ihr mit z.b. Eingekauftem/Getränken/ wenn die Post oder sonst jemand was anliefern will, gehen? Oder gibt es einen Aufzug? Im Sommer heiss, im Winter je nach Heizung auch kalt! Was soll sie denn überhaupt Miete kosten und wo ist sie?

mit einer Klimaanlage wäre es zu ergtragen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland auch nur eine Dachwohnung gibt, welche nicht isoliert ist mindestens - 8 cm Isolierschicht dürften in jedem Fall vorhanden sein.

Zur Not könntet ihr die Dachfenster von innen mit Jalousien ausrüsten können (in der Regel kann man die aus dem Baumarkt auf die richtige Länge kürzen).

Ihr solltet bei den qm-Angabe aufpassen - da wird bei Dachwohnungen häufig gemogelt.

Isolation im Altbau? Das dürftest du bei der beschriebenen Wohnung nicht antreffen, eher noch einfachverglaste Dachfenster und maximal Bimssteine als Dämmung zwischen den Sparren.

@Ursusmaritimus

Nein nicht Bimsstein, sondern eingeblasener Dämmstoff - das geht mit diversen flockigen Dämmstoffen recht gut über den Spitzboden, ohne dass irgend etwas aufgerissen werden muss.

Ohne eine solche Dämmung würde die Wohnung in kürzester Zeit total verrotten und man würde es auch riechen, wenn der Schimmel in den Wänden hockt.

Man sollte sich bei der Begehung immer die Schwachstellen anschauen:

Um die Fenster herum und die Zimmerecken - wenn da Flecken sind, dann Finger weg!

@BrilleHN

Der von dir beschriebene Dämmstoff ist nach der energetischen Sanierung vorhanden, ich habe jedoch das Gefühl es wurde (noch) nicht saniert.

Das Haus ist im Jugendstil und von 1900

Das wurde noch richtig Stein auf Stein gebaut. Die Außenwände sind mit Sicherheit 40, wenn nicht sogar 60 cm dick.

Da ist eine zusätzliche Isolierung, wie bei den moderneren dünnwandigen Häusern, eigentlich nicht nötig.

Allerdings wenn die Wärme erst mal drin ist, ist sie drin.

Schicke Wohnung hin oder her, wenn Du jetzt schon Zweifel hast laß es.