Überall Wespennester auf dem Dach! Was kann ich tun?

8 Antworten

Die Beseitigung der Wespennester am Haus ist eine Aufgabe der Eigentümergemeinschaft, die den WE-Verwalter beauftragen muss. Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter, der sich um diese Dinge kümmern muss.

Schreiben mit Fristsetzung an den WE-Eigentümer/Vermieter mit Einwurfbestätigung absetzen. Mietminderung wegen Unbenutzbarkeit des Balkons wäre sofort möglich aber finanziell vermutlich unerheblich.

Das habe ich getan, vielen Dank für deine Nachricht :) Es waren Feldwespen. Hatte ca. 8 Nester, 4 davon auf dem Balkon. Der Vermieter hat sich sofort gekümmert. Schädlingsbekämpfer waren da und seitdem nur noch selten eine Wespe.

Das liest sich nicht gut. Wenn es im April schon Probleme bereitet, dann solltest Du das 3. Quartal nicht zuhause verbringen, wenn nichts geschieht.

Wende Dich an den Vermieter, um möglichst nichts dafür zahlen zu müssen.

Oder frag den Bund Naturschutz, ob sie die Nester kostenlos entfernen und anderswo unterbringen.

Das sind garantiert keine Wespen, denn um diese Zeit haben die Königinnen noch nicht mit dem Nestbau begonnen, so dass allenfalls gelegentlich eine Königin herumfliegt.

@Luftkutscher

Ich hatte ja geschrieben, das ist nicht mal gelegentlich eine Wespe. Ich kann keine Minute auf dem Balkon stehen und wenn ich die Fenster öffne, habe ich innerhalb kürzester Zeit, mindestens 2 Wespen in der Wohnung.

Feuerwehr anrufen und die Rechnung den Vermieter geben

Die Rechnung wird dann wohl selbst zu begleichen sein.....

Vielleicht macht die Feuerwehr des auch kostenlos kann sein

@Nico051100

Weshalb soll die Feuerwehr hier tätig werden?

Du musst den Vermiezer bescheid geben der muss dann einen Kammerjäger bestellen und bezahlen

Wenn sich herausstellt, dass das ganz harmlose Feldwespen sind, dann wird der Vermieter den Einsatz des Kammerjägers nicht bezahlen und das zu Recht.

Schriftliche Mängelanzeige unter Frsisetzung zur Behebung per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken.