Cuttermesser= OTF?

5 Antworten

Du träumst das Pferd vom falschen Ende auf.

OTF sind nicht verboten weil sie OTF sind sonder es sind Spring/Fallmesser verboten wenn sie OTF sind.

2.1

Messer,

2.1.1
deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
2.1.2
deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser),

Anlage2 WaffG

Nein handelt es sich nicht zumal ein Cuttermesser ein Werzeug ist.

Weder klappt noch springt die Klinge auf Knopfdruck heraus sondern muss Stück für Stück manuell herausgeschoben werden.

Leestigter  02.08.2019, 06:42

Eine Machete ist auch ein Werkzeug und darf nicht geführt werden. Im WaffG sind auchnDinge erfasst, die keine Waffen sind ( alle Messer uber 12cm.)

HecklerKochG36  04.08.2019, 13:31
@Leestigter

Sie widersprechen sich noch im selben Satz! Die Machete ist nicht von einem Führungsverbot betroffen, da sie vom Gesetzgeber wie ein Werkzeug betrachtet wird. Daher muss sie nicht! in einem verschlossenem Behältniss tranportiert werden. Dies ist dann unabhängig von der Klingenlänge und Größe.

Der Paragraf 42a wird auch nicht auf die kingenlänge einer Sense angewand, Werzeug bleibt Werkzeug.

JMJreboot  04.08.2019, 13:49
@HecklerKochG36

Vielen Dank für die Richtigstellung.

ES1956  04.08.2019, 15:35
@HecklerKochG36

Das hast du leider nicht verstanden.

§42a WaffG betrifft auch Werkzeuge wie z.B. Macheten, Brotmesser, Werkzeigtools mit Klinge, usw...usw...

Macheten wurden lt VV zum WaffG als Werkzeug eingestuft, genauso wie z.B. Jagdnicker/Hirschfänger, das enthebt sie jedoch nicht den Einschränkungen bezüglich Klingenlänge nach 42a.

ES1956  04.08.2019, 15:35
@JMJreboot

Stimm nur leider nicht.

JMJreboot  04.08.2019, 15:45
@ES1956

Nun gut aber was bedeutet das bezogen auf ein Cuttermesser?

ES1956  04.08.2019, 15:52
@JMJreboot

Lies meine Antwort.

Wenn dann noch Fragen sind, gerne.

Leestigter  04.08.2019, 16:08
@HecklerKochG36

Dumm!

Was hast du an meinem Hinweis "Im WaffG sind auch Dinge erfasst, die keine Waffen sind ( alle Messer uber 12cm.).." nicht verstanden?

Im WaffG sind auch Gegenstände erfasst, die keine Waffen sind!!

Die Machete ist sehr wohl vom Führungsverbot betroffen. weil sie nichts anderes als ein Messer ist, das länger als 12cm ist!

Damit Verbot des führens nach 42a waffG!

Oder erklar das, wenn du das so nicht kapierst:

https://www.frankenpost.de/region/muenchberg/Mann-mit-Machete-in-Muenchberg;art2441,6759227

https://www.t-online.de/nachrichten/id_86033050/mann-mit-machete-im-dortmunder-hauptbahnhof-erwischt.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/50-zentimeter-lang-mann-mit-machete-auf-aachener-markt-unterwegs_aid-39203391

Soviel zu deiner Ansicht " werkzeug unterliegt nicht dem Fuhrverbot".

Du denkst wahrscheinlich sogar dass Multitools wie ein Leatherman mit einem einhandig feststellbares Messer auch geführt werden durfen..

Dieses Unwissen erschreckt zutiefst!

Gerne auch Bildernachweise fur diese Realitäten, die du anzweifelst!

Leestigter  04.08.2019, 16:10
@JMJreboot

Du glaubst das doch nicht wirklich?

Bist du denn nicht fähig selbst das WaffG und die WaffVwW zu lesen?

HecklerKochG36  05.08.2019, 00:23
@Leestigter

Ich gebe ihnen zum Teil recht, meine Antwort ist unglücklich vormuliert. Ich habe gesagt, dass Macheten nicht unter das Führungsverbot fallen. Das bedeutet es ist nicht generell und immer verboten Macheten außerhalb seines befriedeten Besitztums zu führen. Ohne berechtigtes Interesse ist es natürlich verboten ein "Messer" über 12cm Klingenlänge zu führen, da die Machete jedoch als Werkzeug eingestuft wird, darf man mit einem Berechtigten Interesse eine Machete führen, dessen Klinge über 12cm lang ist z.B der Gärtner oder Jäger usw.

MfG

Leestigter  05.08.2019, 01:25
@HecklerKochG36

Führen kann man nur ausserhalb befriedeten Besitztums - muss ich das auch noch mit Quelle zitieren?

Und wie jedes lange Messer gilt das mit dem "berechtigten Interesse" auch für Macheten. Also wenn der Fischer an den Angelplatz fährt und dort das Ufer von Gestrüpp freimacht mit der Machete, dann ist das genau so in Ordnung wie er ein langes Filetiermesser dabeihaben kann um die Fische dort gleich ausnehmen und filetieren zu können.

Aber auf dem Weg zum Angelplatz und auf dem Weg heim muss er diese Schneidwerkzeuge "transportieren" und darf sie nicht führen, da er ja währed der Fahrt nicht beim angeln ist!

Auch der Gärtner muss auf dem Arbeitsweg seine Machete transportieren also in einem verschlossenen Behältnis aufbewahren.

Einfach mal in Angelforen stöbern - kostet derzeit rund 300€ wen das zugriffsbereit und nicht verschlossen transportiert wird!

Icn fasse zusammen:

Meine erste Aussage, auf die sie geantwortet haben war richtig! Und der Antwirter hat sich sogar für ihre "Richtigstellung" bedankt!

Also was soll ihr " zum Teil recht"? Wollen sie sich jetzt jämmerlich darauf herausreden immer nur das mit dem "berechtigten Interesse" gemeint zu haben?

Merken sie überhaupt, was sie damit angestellt haben?

Alle Messer sind übrigens SchneidWERKZEUGE - dass man aber auch Küchenmesser mit über 12cm nicht führen darf müssen wir jetzt nicht auch noch diskutieren, oder?

Also wo!! hab ich "zumTeil recht"?

OTF messer bezeichnet Springmesser wo die Klinge auf Knopfdruck nach vorne rausspringt. Das tut sie bei einem Cuttermesser aber nicht, das musst du ja manuell Rausschieben.

Deniz4514
Fragesteller

Was ist mit einem Fallmesser ? OTF heißt doch nur Open to Front

Leestigter  02.08.2019, 06:41
@Deniz4514

Fällt denn bei einem Cuttermesser die Klinge nach lösen einer Vorrichtung von selbst heraus oder muss man sie manuel herausschieben?

Das ist und bleibt ein "einhändig feststellbares Messer" und kann deshalb nicht geführt werden, verboten ist es deshalb nicht.

jort93  02.08.2019, 09:33
@Deniz4514

Ne, das heißt Out the front.

Ein Fallmesser kommt ja auf Knopfdruck raus. Musste ja nicht selbst schieben.

HecklerKochG36  04.08.2019, 13:37
@Deniz4514

OTF bedeutet "Out of the Front", da die Klinge durch eine Öffnung im Griffstück des Messers hervorschnellt und arretiert. Bei einem Fallmesser wir die Klinge durch eine Arretierung im Griff gehalten und lediglich durch die Schwerkraft ausgefahren, meist geschieht dies durch eine Schleuderbewegung.

Papperlapapp. Ist es ein Fallmesser? Nein. Ist es ein Springmesser? Nein.

Wenn ich dir was verraten darf: Es ist noch nicht mal eine Waffe!

Ein Messer lt. Waffengesetz ist im § 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG definiert:

"Waffen sind ...tragbare Gegenstände...

...die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen."

Ein Cuttermesser hat eine andere Zweckbestimmung als im WaffG genannt = keine Waffe i.S. d. WaffG.