Copyright und Urheberrecht auf Pinterrest?

2 Antworten

Alles, was eine ausreichende Schöpfungshöhe hat, genießt in Deutschland automatisch den Schutz des Urheberrechtes. Dazu können noch Nutzungsrechte kommen, die an Dritte abgegeben wurden. Solche Zeichnungen gehören idR dazu (sag ich jetzt mal, ohne sie gesehen zu haben; aber wenn es mehr als ein paar Striche sind, dann ist es so). Das heißt, auch wenn Du sie minimal veränderst, verletzt Du Rechte von anderen. Das kann unangenehm und teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ckes99
Fragesteller

Dankeschön :)

Was bedeutet in dem Fall Schöpfungshöhe? Also um die Begrifflichkeiten zu klären?

Und amgenommen die Zeichnung dient als Inspiration, also sie ist nicht identisch und nicht nur minimal verändert, sondern meine Zeichnung ist nur daran angelehnt. Wie verhält es sich dann in dem Fall?

tinalisatina  21.10.2020, 17:02
@ckes99

Schöpfungshöhe definiert der Gesetzter wie folgt:

'Die erforderliche Schöpfungshöhe ist bei Werken erreicht, die es nach Auffassung der für Kunst empfänglichen und mit Kunstanschauungen einigermaßen vertrauten Kreise rechtfertigen, von einer künstlerischen Leistung zu sprechen.'

Zum Beispiel haben die drei Striche von Adidas keine Urheberschutz, dazu sind drei Striche nicht ausreichend. Aber ein Foto, das mal schnell aus der Hüfte geschossen wurde, schon.

Und amgenommen die Zeichnung dient als Inspiration, ...

Dann ist das ok, Du hast ein eigenes Werk geschaffen.

Wenn Du einfach etwas nachmalst und dabei nur minimal veränderst, ist das eine Copyright-Verletzung. Egal ob es sich um Zeichnungen von Privatpersonen oder Verkäufern handelt.

Vando  21.10.2020, 11:49
Wenn Du einfach etwas nachmalst und dabei nur minimal veränderst, ist das eine Copyright-Verletzung.

So einfach ist das nicht. Das deutsche Recht kennt kein Copyright und folglich kann man in Deutschland auch nicht danach verklagt werden.