Etsy Shop & Copyright?

2 Antworten

Du verletzt das Copyright.

Besonders bei Disney solltest du vorsichtig sein, die sind da eher darum bemüht das zu unterbinden als die Anime-Branche, die das eher toleriert und als Werbung sieht. Eine Klage ist dennoch nicht ausgeschlossen.

Die Lizenzen wirst du dir nicht leisten können, dazu müsstest du schon einige tausend Exemplare verkaufen oder Preise sehr hoch ansetzen. (darum ist Disney-Zeug im Supermarkt so billig hergestellt und Anime-Merch dagegen eher teuer).

Snooozi
Fragesteller

Ach heftig, wusste ich so gar nicht. Ich dachte Disney ist da aufgeschlossener. Aber vielen Dank für die Informationen, das hilft mir sehr weiter! 🫶🏼

Himenokoori  30.05.2022, 08:57
@Snooozi

Nein Disney ist sehr streng. Für jedes Land wird eine Lizenz benötigt, wenn also jemand aus Österreich oder der Schweiz bestellt müsstest du auch dafür die Lizenz haben. Wir haben geschäftlich mal angefragt für einen Retailer und dann die Idee verworfen da das Produkt zu teuer geworden wäre. Wir wollten ca. 5'000 Stück produzieren.

Das was du auf Etsy sonst siehst ist die Schriftart, die kann man kaufen, auch kannst du den Zeichen-Stil nutzen für andere Figuren wie Portraits von Kunden, aber die anderen Produkte sind mehrheitlich von Lizenznehmern grösserer Firmen die sicher auch auf anderen Plattformen verkaufen. Ich würde da kein Risiko mit Disney eingehen.

Manga-Charaktere sind weniger stark überwacht, Doujinshi z.Bsp. haben keine Lizenz und sind somit illegal, trotzdem werden sie toleriert in der Branche. Orientiere dich da an anderen Produktbeschreibungen, diese haben oft nicht direkt die Namen der Serie. Eher etwas wie: "Ninja-Anime Collage" oder ähnliches.

Oddcat777  30.05.2022, 09:31
@Snooozi

In Englischen Etsy Foren liest man gerne Mal den Spruch "fuck with the mouse, loose your house"😅

Snooozi
Fragesteller
@Himenokoori

Ja gut, das ist natürlich krass. Da gehe ich dann definitiv kein Risiko ein und lasse Disney komplett raus. Anime ist mir im Endeffekt sowieso lieber und vielleicht habe ich was Patente und alles angeht ja Glück und darf das ein oder andere anbieten.
ich versuche einfach mal mein Glück bei ein Paar merchandise Abteilungen und hoffe mal aufs beste :-)

Dankesehr für die Antworten, das hat mir wahnsinnig weiter geholfen!

Snooozi
Fragesteller
@Oddcat777

Achwas, hab ich auch noch nicht gehört 😂

Das könnte problematisch werden, das abzeichnen is eig nich verboten, aber naja die Figurenrechte liegen bei den Verlagen und so.

Lieber einmal mehr mit den Studios reden, als einmal zu wenig

wenn die von der Merchandise Abteilung sagen is egal

kannste machen

wenn nich dann nich.

Sieht aber schon gut aus.

Sasuke, Naruto und Gaara sind echt top geworden.

Snooozi
Fragesteller

Vielen Dank! Dann versuche ich mal irgendwie jemanden in der Merchandise Abteilung zu erreichen! 🥰

ewigsuzu  30.05.2022, 07:15
@Snooozi

hoffentlich kriegste da die richtigen Adressen raus, ansonsten die Verlage mal fragen wo du dich da melden kannst.