Hi, darf ich copyright freie Bilder von z.b. Pixabay auf mein Instagram hochladen?

6 Antworten

Du musst da schon in die AGB schauen, denn Insta ist ja auch eine gewerbliche Plattform, auf der man für die Posts weitreichende Rechte an die Plattform einräumt. Soll heißen, du räumst eventuell für Material, welches dir gar nicht gehört, weltweite gewerbliche Rechte ein.
Gibt kaum Plattformen, die Bilder frei auch für gewerbliche Zwecke zur Verfügung stellen.

Bilder haben immer ein Copyright, aber ggf. darfst Du die Bilder kostenfrei nutzen, das steht alles in den Lizenzbedingungen.

Ggf. musst Du aber einen CR-Vermerk dazuschreiben.

Wie schreibe ich das dazu

@Leosneak99

Lies´ die Lizenzbedingungen durch, wenn, dann steht da, was Du schreiben musst. Wie - das muß ich ja wohl nicht erklären ;-)

Ja die sind CC0 musst die Qulle auch NICHT verlinken. Kommerziell dürfen die ebenfalls verwendet werden.

Ja, darfst du ...

Aber anstatt hier die Frage zu stellen, hättest du schneller die Nutzungsbedingungen von Pixabay gelesen.

Gruß Michael

Durch die Pixabay Lizenz erhältst Du ein unwiderrufliches, weltweites, nicht exklusives und gebührenfreies Recht, die Bilder und Videos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden, herunterzuladen, zu kopieren und zu verändern. Eine Nennung des Bildautors bzw. von Pixabay ist nicht erforderlich, wir wissen jedoch eine freiwillige Quellenangabe zu schätzen.

https://pixabay.com/de/service/terms/

Genau

Heißt ja oder nein

@Leosneak99

JA - Habe ich doch schon klar und deutlich geschrieben !?!?

@19Michael69

Sorry verstehe ich net

@19Michael69

Sag bitte einfach ja oder nein

@Leosneak99

Ich verstehe net, was es an der Antwort "Ja, darfst du ..." net zu verstehen gibt ;-)

Wenn sie wirklich CR frei sind ja.

Ok danke