Controlling oder Wirtschaftsprüfung?

2 Antworten

Also die Aufgabenbereiche eines WPs und eines Controllers überschneiden sich nur teilweise. Nach meiner Erfahrung ist es nicht ohne weiteres möglich aus dem einen Bereich in den Anderen zu wechseln. Wobei ich sagen würde das der Wechsel von WP => COntroller leichter ist als umgedreht.

Wenn man als WP in die Fachbereiche wechselt, geht es eher nicht ins Controlling. Typischerweise wechselt man in die Buchhaltung, oftmals direkt in eine Leitungsfunktion, z. B. Leiter Finanzbuchhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Studiengang ist Steuern und WP? Damit wirst du alles in diesem Bereich machen können. Ob du Controller wirst, dein StB- oder WP-Examen machst ist dann nur eine Frage des beruflichen Werdegangs. Controlling wirst du da auch zur Genüge lernen.

monkeyDenes
Fragesteller

Also kann ich mit diesem Studiengang WP , Steuerberater , Controller und auch Accounting machen und vieles mehr. Richtig ? 🥰

Montiplex  16.08.2021, 22:07
@monkeyDenes

Da gehe ich aber mal ganz stark von aus. Natürlich musst du natürlich auch das WP- oder StB-Examen bestehen, aber grundsätzlich ja.

monkeyDenes
Fragesteller
@Montiplex

Super, freut mich das zu hören. Dann habe ich einen b Plan wenn mir mal eins von den Berufen nicht gefallen sollte im späteren Leben. Und einfach von WP zum Controller werden. Dürfte ich fragen woher du dich dankt auskennst. Lg