Comdirekt depot geld einzahlen?

4 Antworten

Wer ein Depot eröffnet, muss der depotführenden Bank ein Verrechnungskonto mitteilen, mit welchem alle Wertpapiertransaktionen verrechnet werden.

Zweckmäßiger Weise handelt es sich um ein separates Konto, welches ausschließlich für den Wertpapierhandel bestimmt ist.

Prüfe die Unterlagen der Depoteröffnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank ohne Benennung oder Eröffnung eines Referenzkontos die Depoteröffnung vorgenommen hat.

Wenn doch, dann weißt Du was zu tun ist.

Günter

Normalerweise überweist man einfach die Summe von seinem normalen Girokonto auf das Verrechnungskonto des Depots. Das ist i.d.R. problemlos online möglich.

Ronny2709
Fragesteller

Danke für deine hilfe ich schau mal ob ich das finde :)

Du musst bei einem Depot ein festes Verrechnungskonto angeben. Das ist aus Geldwäschegesetz gründen so. Nur über und von von diesem Konto dürfen Einzahlungen und Auszahlungen durchgeführt werden.

Du kannst darüber eine Einzahlung durchführen. Danach kann der Handel über dein Depot beginnen.

Um jetzt Aktien zu kaufen oder anderes muss ich Geld einzahlen, kann mir das jemand erklären?

Zu deinem Depot hast du ein Verrechnungskonto. Dieses hat eine IBAN. Ergo kannst du dorthin Geld überweisen von jedem Girokonto innerhalb der EU.

Du kannst auch am Schalter bei der Commerzbank einzahlen, obwohl ich das selbst noch nie gemacht habe und daher nicht sagen kann wie reibungslos oder nicht das läuft.