Club zu viel Geld vom Konto abgebucht?

10 Antworten

Der Club kann mir auf Anfrage keinen Beleg oder Info darüber geben was ich gekauft haben soll.

Wenn der Club seine Forderungen nicht belegt - dann kannst Du die erfolgte Abbuchung zurückrufen.

Was steht denn im Text dieser Buchung?

Ist erkennbar, ob es sich um eine Zahlung mit PIN-Eingabe, mit Unterschrift oder eine kontaktlose Zahlung handelt?

Dellinma
Fragesteller

Woran erkennt man das?

Rolf42  25.11.2019, 13:12
@Dellinma

Kann ich so pauschal nicht sagen, da die Darstellung je nach Bank unterschiedlich sein kann.

Dellinma
Fragesteller
@Rolf42

Umsatzart: Kartenzahlung?
End to end referenz?

Rolf42  25.11.2019, 13:25
@Dellinma

Wenn als Umsatzart "Kartenzahlung" angegeben ist, vermute ich eine Zahlung mit PIN-Eingabe. Bei Zahlungen mit Unterschrift wird (jedenfalls bei mir) nur "Lastschrift" angegeben.

Oder taucht in den Angaben irgendwo "ELV" auf? Das wäre ein Hinweis auf das elektronische Lastschriftverfahren (mit Unterschrift), was einen Widerspruch gegen die Zahlung stark vereinfachen würde.

Dellinma
Fragesteller
@Rolf42

Nein, nirgendswo steht ELV.

Dellinma
Fragesteller

Also alles was ich da sehe ist ein Verwendungszweck der irgendwelche Zahlen und anscheinend eine Uhrzeit und datum beinhaltet

Dellinma
Fragesteller

Meines Wissens nach bezahlt man in dem Club sowieso am Ende wenn man rausgeht über die Clubkarte. und laut dem Verwendungszweck habe ich um 1:19 bezahlt aber draussen waren wir um 4 Uhr aus dem Club

Auf dem Bankkonto sollte klar zu sehen an wen die Zahlung gegangen ist (sonst die Bank fragen). Wenn dazu kein Beleg / keine entsprechende Rechnung ausgestellt wurde - diese verlangen und bei der Bank melden dass zu dem Betrag die Rechnung fehlt und dieser u.U. strittig ist.

Wenn die Rechnung nicht im akzeptablen Zeitraum kommt, den strittigen Teilbetrag zurück buchen lassen (die Bank nach der Frist fragen). Wichtig: nicht den ganzen Betrag, sondern nur den Teil der Deiner Meinung nach falsch abgebucht wurde.

Dellinma
Fragesteller

Also meiner Meinung nach habe ich am Eingang einen Eintritt + Mindestverzehr bezahlt für 10€ insgesamt. Da das Geburtstagskind die Getränke bezahlt hat, habe ich nichts geholt. Demnach wurde mir 65€ zu viel abgebucht.

Hast du eine Bankkarte die man nur noch an das Lesegerät halten muss ?

Also nicht mehr ins Gerät einstecken muss ?

Dann könnte sich jemand auf deine Kosten "vergnügt" haben.

xxfistexx  25.11.2019, 12:31

wie denn, da läuft der kellner doch nicht mit dem lesegerät in der kniekehle an den tischen vorbei und scannt versehentlich die gesäßtasche von jemand anderem.

AScience  25.11.2019, 12:34
@xxfistexx

gibt leute die das absichtlich ausnutzen.. , nennt sich hacker

Oponn  25.11.2019, 12:41
@AScience

Was hacken die denn so an RFID-Chips von EC-Karten?

SiViHa72  25.11.2019, 12:33

Da muss man auf mindestens 4cm ran. Und klaro laufen x Leute mit einem versteckten Lesegerät rum.

Bestimmt, jaja.

Pauli1965  25.11.2019, 12:35
@SiViHa72

Ihr habt mich nicht verstanden, macht aber nix.

Georg193  25.11.2019, 12:35

Ohne PIN nur bei Beträgen unter €25.

AScience  25.11.2019, 12:43
@Georg193

25€ x 50 Personen = 1250 €

Dellinma
Fragesteller

Wir saßen ja nicht nur am Tisch, wir waren auch am Tanzen in der Menschenmenge. Das komische ist dabei, ich denke dass man in dem Club so ne Karte bekommt und erst am Ende bezahlt.
Laut Verwendungszweck soll wohl um 1:40 bezahlt worden sein, wir waren aber erst um 4 Uhr aus dem Club.

Du kannst das Geld von der Bank zurückbuchen lassen.

Dellinma
Fragesteller

Ja das ist mir klar, allerdings habe ich Angst das dann irgendein Rechtsschreiben oder Mahnungen kommen. Der Club sagt ja das irgendwas von meiner Karte aus dort bezahlt worden ist. Allerdings kann das nicht sein, da uns das Geburtstagskind die Getränke bestellt und zweitens kann ich mich an fast garnichts errinern

Mignon5  25.11.2019, 13:02
@Dellinma

Es muß ja irgendeine Rechnung vorliegen. Wenn dir das Restaurant keinen Beleg vorlegen kann, dann brauchst du auch nichts zu bezahlen.