Chiptuning nachweisbar?

4 Antworten

Bei einer Box kommt es drauf an, was der Rechner alles speichert. Wenn da immer eine erhöhte Einspritzmenge und ladedruck hinterlegt wird, kann es Diskussionen geben. Kontrollen sind nicht das Problem. Bau einen schweren Unfall mit Gutachter, und es ist nachgewiesen, dass die Bremsen dafür nicht ausgelegt sind etc....Zahlst du dein Leben lang......

Verkehrskontrollen sowiso nicht nachweisbar

... wenn da bei einer Kontrolle ein Anfangsverdacht da ist z.B. weil dein Wagen beim Beschleunigen stark geraucht hat, wird dein Auto beschlagnahmt und einem Sachverständigen vorgeführt. Der findet dann dein Chiptunung. GANZ sicher. Und dann bist du dran.

Chiptuning beim Verkauf verschweigen? Das ist arglistige Täuschung.

Halte dich an unsere Gesetze und spare dir Ärger.

Sword666
Fragesteller

Okay, merkt man eigentlich etwas wenn man den Kat entfernt? Dieser gibg vor kurzen kaputt und mir ist es zu teuer einen neuen zu kaufen, deswegen fahre ich jetzt ohne Kat.

checkpointarea  21.08.2020, 10:50
@Sword666

Ja, das merkt man. Entweder man riecht es (egal ob beim Benziner oder beim Diesel), das ist ein typischer, extrem beißender Geruch - oder man merkt es halt dann bei der alle 2 Jahre fälligen AU.

Colopia  21.08.2020, 10:50
@Sword666

Spätestens bei der Abgasuntersuchung beim TÜV wird das bemerkt. Findet die Polizei das heraus, bist du dir einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung sicher.

Sword666
Fragesteller
@Colopia

Bist zur nächsten TÜV Abnahme, wird die Kiste sowiso nicht mehr fahren. Der muss nur noch halten bis der neue Wagen da ist.

verreisterNutzer  21.08.2020, 11:03
@Sword666

Sorry, aber irgendwie scheinst du es nicht verstehen zu wollen. Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, Chiptuning nicht eintragen lassen und jetzt fahren ohne Kat. Im Grunde genommen ist in beiden Fällen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen und es darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden. Außerdem kommt bei deiner Geschichte mit dem Chiptuning auch im Falle eines Unfalls deine Versicherung auf dich zu. Kann recht teuer werden. Im Grunde genommen Versicherungsbetrug. Dafür kannst du in den Bau wandern. Das Fahren ohne Kat ist auch so eine Hausnummer, da wirst du dich auch verantworten müssen. Was heißt hier Kat ist zu teuer? Für das Chiptuning hast du Anscheinend die Kohle, für die Eintragung nicht. Den Kat kannste dir auch nicht leisten? Junge komm mal klar mit deinen Gedanken und werd mal Erwachsen. Schon mal darüber nachgedacht wenn du dieses Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährst und hast einen Unfall bei dem ein Menschenleben ausgelöscht wird. Du sogar Schuld hast am Unfall. Deine Versicherung wird dich in Regress nehmen und was von der Staatsanwaltschaft dann noch kommt ist auch nicht ohne. Bleibe bei dieser Denkweise und versau dir dein Leben oder schalte dein Hirn ein und werd vernünftig.

Sorry aber bei solchen Dingen verstehe ich absolut keinen Spaß mehr.

DerBayer80  21.08.2020, 15:27
@verreisterNutzer

Ich denke das man den Fragesteller bzw die Frage ansich nicht ernst nehmen darf und kann.

Wenn die Cops dich wegen sowas rausziehen kommt ein Experte und der braucht ca. 5 Minuten. Die schließen da ihren kleinen Monitor an und sehen das.

Btw. ist Chiptuning sinnlos wenns ein kleiner Motor ist, und bei einem großen Motor lohnt es sich nicht. Da machts mehr Spaß sich einen alten Kleinwagen (Polo) zu kaufen und einen Audi TT-Motor reinzupflanzen, um dann damit schön auf den Ring zu knallen. Im normalen Straßenverkehr kannst du deine 10PS mehr eh nicht ausfahren, bzw. in 99% der Fälle darfst du es nicht wegen Tempolimit.

Sword666
Fragesteller

Naja 20% Mehrleistung sind ja schon nicht schlecht. Wie sieht es aus wenn das Auto geleast ist und man das Tuning nicht meldet, prüfen die bei der Rückgabe, ob da etwas verändert wurde?

ZuumZuum  21.08.2020, 18:41
@Sword666

ihr überlest immer das kleine Wörtchen "bis" in der Werbung.

Sword666
Fragesteller

Kann man wegen der Deaktivierung des sinnlosen AGR Ventils auch Ärger bekommen, das saut dir ja nur die Ansaugbrücke zu. Und wegen ein bisschem erhöhen NOX Ausstoss, das ist doch egal.

ZuumZuum  21.08.2020, 18:42
@Sword666

Kann man, Steuerstrafverfahren. Du fährst ein dreckiges Auto und zahlst Steuer für ein sauberes, nennt sich auch Steuerhinterziehung.

Das kann dir richtig leicht nachgewiesen werden. Dauert keine 5 Minuten