Ab wann Radkästen bördeln?

3 Antworten

  1. Das Auto muss in voll beladenem Zustand noch einen Restfederweg von 3 cm haben. (Auskunft vom TÜV-Ptüfer meines Vertrauens)

  2. Distanzscheiben verschlechtern - vor allem wenn sie an der Vorderachse zum Einsatz gebracht werden - das Fahrverhalten eines Autos erheblich. Das ist der letzte Pfusch!

  3. Nicht zu vernachlässigen ist auch die höhere Belastung der Radlager. Das ist also was für versierte Bastler, die sich in diesem Bereich selbst helfen können. Wenn man das machen lassen muss, kann es (abhängig vom Fahrzeugtyp) auch ganz schön ins Geld gehen.

Hallole zusammen

Das umbördeln hat die funktion das der Reifen an der karkasse nicht durch das Blech des Kotflügels aufgeschlitzt wird. Da sich aber der Reifen auf der Felge auch bewegt und durch die walkwirkung da schon Wege auftreten sind die genannten 0,5 mm zu wenig den das wird Dir bestimmt über kurz oder langere Zeit denReifen schädigen oder gar aufschlitzen. gerade bei Kurvenfahrten in Höherem Geschwindigkeitsbereichen bewegt sich die Reifen auf der Felge nach aussen und zwar am gesamten Umfang. Einen Sicherheitsabstand von 10 bis 15 mm abhängig vom Reifen bei voll eingefedertem Fahrzeug würde ich einhalten .. wenn der Tüv nicht sogar mehr verlangt. Der abstand vom Reifen / Karkasse zum Kotflügel oder Radhaus hat nix mit dem Federweg zu tun oder nur beiläufig.,.. Joachim

es darf auf keinen fall die felge den radlauf berühren...in der hauptsache geht es um das profil der reifen und nur das profil das durch den radlauf kommplett abgedeckt sein muss...zb 10j 17 mit 255 45 17 kein problem

Das heißt also, wenn der Wagen einfedert und den Radlauf nicht berührt (trotz der Tatsache dass nur 0,5 mm Luft dazwischen) ist, ist das schon erlaubt?

@m91arc

Liegt im Auge des Prüfers, einige würden dich so bestimmt nicht mit einer Eintragung belohnen, andere wiederum lassen es durchgehen! Mein Tip, lass es von einer Tuning oder Felgen Werkstatt begutachten und wenn er meint es ist okay, auch bei ihm Eintragen!