Ist so eine Motorhaube verboten?

2 Antworten

Die Motorhaube gehört grundsätzlich zum Fußgängerschutz, sie muss bei einem Aufprall nachgeben. Neuere Fahrzeuge haben sogar kleine Sprengladungen an den Scharnieren, durch die die Motorhaube hinten hochgedrückt wird, um noch mehr Knautschzone zu schaffen.

Irgendein Zubehörhersteller wird sich nicht die Mühe machen, für die drei potentiellen Käufer entsprechende Tests und Zertifizierungen durchführen zu lassen. Da wird einfach "nicht StVZO-konform" hingeschrieben und die Sache ist für ihn erledigt.

Dankeschön ja die Motorhaube wird in Asien verkauft damit fahren viele Menschen schon rum nur in Deutschland keinen gesehen

Wenn sie eine TÜV Zulassung hat, no Problem