Chiptuning bei eine Bmw m4 im Leasing?

3 Antworten

Hi,

alle Veränderungen bei einem Leasing Auto müssen mit dem Autohaus abgesprochen werden, sollten sie nicht im Vertrag stehen. Einfach mal Angebote einholen und mit dem Autohaus absprechen. Es könnte auch sein, dass das Autohaus dir einen Tuner Vorschlägt mit denen sie Zusammenarbeiten. Bei BMW könnte es zb. AC-Schnitzer sein. (https://www.ac-schnitzer.de/).

Das die Herstellergarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb verschwindet sollte dir dann auch Klar sein. Viele Tuner haben deswegen eigene Garantien.

MfG

Simple Antwort: nein!

Warum? Der Leasinggeber ist Eigentümer des Fahrzeuges, du hast lediglich die Nutzungserlaubnis (Miete).

Jede Veränderung der Mietsache ist nicht erlaubt bzw. nur mit Zustimmung des Eigentümers möglich. Zum Ende der Laufzeit bist du zur Rückgabe des Leasingobjektes in vertragsgemäßem Zustand verpflichtet. Allein dieses ist durch das Chiptuning schon nicht mehr möglich.

Mit Erlaubnis des Leasinggebers darfst du natürlich Veränderungen vornehmen.
Allerdings wird sich kein Leasinggeber auf ein Chiptuning einlassen, weil es den Restwert (welcher die Basis der Leasingrate darstellt) und die Sicherheit für den Leasinggeber reduziert.
Du kannst gern beim Eigentümer nachfragen, solltest dir aber keinerlei Hoffnungen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu? Der M4 hat bereits 431 bzw 450 PS. Und ich denke nicht, dass du die Leasingraten zusammenbekommst.