Chiptan oder BestSign?

2 Antworten

Der Empfang einer SMS im Ausland (und mehr braucht man für das mobileTAN-Verfahren nicht) ist üblicherweise kostenlos.

Davon abgesehen nutze ich seit Jahren problemlos das chipTAN-Verfahren. mit dem "tanJack optic SR" von Reiner.

5000steraccount
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich gehe ins nicht-EU-Ausland (Russland), da kostet eine SMS, wenn ich mich richtig erinnere, 8-9 Cent, was auf Dauer halt schon recht teuer wird.

Rolf42  05.02.2016, 09:40
@5000steraccount

Hast du mal in die Preisliste deines Anbieters gesehen? Kostenpflichtiger SMS-Empfang im Ausland (egal ob innerhalb oder außerhalb der EU) kommt mir jedenfalls ungewöhnlich vor.

Wechsel zu einem anderen Anbieter wäre dann auch noch eine Option.

Die postbank verkauft auch Chiptan geräte. Benutze einfach das. Der spinnt bei deiner oma wahrscheinlich, da sie sehr stark die Hand wackelt.