Chef plant mich zu viele Tage ein?

4 Antworten

Wenn Dein Chef den Einsatz-/Dienst-/Arbeitsplan im Voraus macht, muss er sich auch daran halten und Dir die geplanten freien Tage geben. Er hat bei Bekanntmachung des Plans sein "Weisungsrecht" verbraucht und darf diesen nicht mehr einseitig ändern.

Das geht nur in absoluten Notlagen, wenn der Betrieb ohne Deine Arbeitskraft in "große Not" geraten würde. Sollte z.B. der Ausfall einer Kollegin der Grund sein, ist das das Betriebsrisiko des AG, aber kein Grund Dir den freien Tag zu streichen.

Die gestrichenen freien Tage sind ja wahrscheinlich Überstunden. Bekommst Du diese auch bezahlt oder als Freizeitausgleich?

Wenn Dein Chef Dir wieder den freien Tag streichen will, verweise ihn auf Dein Recht auf Freizeitplanung und teil ihm mit, dass Du an diesem Tag, für den Du ja nicht zur Arbeit eingeteilt warst, schon etwas geplant hast und das nicht ändern kannst/willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katja9998
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.:)

Was tue ich wenn ich dies meinem Chef erkläre er das aber ignoriert und mir dennoch eine Tour aufdrückt?

Katja9998
Fragesteller
@Hexle2

Super dies werde ich tun , vielen Dank für die Hilfe! und frohe Weihnachten :)

Hexle2  24.12.2019, 05:42
@Katja9998

Viel Erfolg und Dir auch ein frohes Fest.

Hexle2  26.12.2019, 07:21

Danke fürs Sternchen

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und kenne das. Wer es mit sich machen lässt, wird gnadenlos ausgenutzt, egal ob ambulant, stationär oder außerklinische Intensivpflege. Wenn der Dienstplan erstmal erstellt ist, ist das Direktionsrecht deines Chefs verwirkt. Er kann den Dienstplan nur mit deinem Einverständnis ändern, außer in wirklichen Notlagen, wie schon beschrieben wurde. Sag öfter mal NEIN, dann kommt dein Chef auch nicht mehr so oft auf dich zu. Zur Not kannst Du Dir auch einen anderen Job suchen, es gibt ja genug im Pflegebereich. Ich nehme an, dein Chef weiß das auch.

Du musst dich einfach dagegen wehren, ansonsten macht dein Chef mit dir was er will. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr nen Betriebsrat oder so habt an den wenden.

Familiengerd  24.12.2019, 14:21

Den gibt es da ganz sicher nicht!