5 Tage Woche Anspruch auf freie Tage?

5 Antworten

Wenn es einen verbindlichen Dienstplan gibt, ist dieser auch von beiden Seiten einzuhalten. Planänderungen müssen dem Arbeitnehmer mindestens 4 Tage vorher bekannt gegeben werden.

Notfallsituationen müssen natürlich trotzdem eingeplant werden. Dazu gehört auch eine kurzfristige Erkrankung eines anderen Mitarbeiters, wenn es eine Präsenzpflicht gibt.

Wenn deine Arbeitswoche von Montag bis Samstag geht, dann hast du Anspruch auf einen freien Tag in der Woche z.B. du hast Montag frei und arbeitest dafür von Dienstag bis Samstag. Du hast allerdings keinen Anspruch auf zusammenhängende freie Tage, da du deinen Wochen-Soll immer noch erreichen musst.

MrMarcel22
Fragesteller

Naja arbeiten kann ich von Montag bis Sonntag.

Demnach ist das blöd zu rechnen. Offiziell gibt es aber eine 5 Tage Woche. Heißt wenn man die Wochenenden rausnimmt brauche ich ja diese Anzahl der Tage frei

SoIid  01.11.2021, 08:00
@MrMarcel22

Die Firma in der du arbeitest hat von Montag bis Sonntag auf?

ToffeeFee50  01.11.2021, 08:00
@MrMarcel22

4 freie Tage stehen einen zu pro Monat. Sind es weniger muss es begründet werden und zwar entweder durch eine besondere, außerplanmäßige Auftragslage oder durch Krankheit

MrMarcel22
Fragesteller
@SoIid

Richtig, es ist eine pflegerische Einrichtung

SoIid  01.11.2021, 08:08
@MrMarcel22

Bei Pflegeeinrichtungen gibt es Sonderfälle und spezielle Vorgehensweisen mit denen ich mich allerdings nicht auseinandergesetzt habe. Meine Antwort bezog sich auf den Einzelhandel. Da musst du vielleicht mal in deinem (Tarif)vertrag schauen oder in die Betriebsvereinbarung.

Wenn im Dienstplan ein freier Tag steht, kannst du diesen natürlich verplanen.

Wenn du gefragt wirst, ob du an diesem freien Tag arbeiten kannst, kannst du natürlich auch "Nein" sagen. Du bist nicht zum einspringen verpflichtet.

Wenn frei geplant ist hast du auch einen Anspruch darauf.

MrMarcel22
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig: Dienstplan kommt am 20.09 für den Oktober. Da habe ich 7 Tage frei. Ich kann mit den freien Tagen also planen.

ToffeeFee50  01.11.2021, 07:57
@MrMarcel22

Nein, freie Tage sind nicht verbindlich. Das wären nur Urlaubstage aber normales frei nicht

MrMarcel22
Fragesteller
@ToffeeFee50

Aber wenn du auf einen freien Tag einen Facharzt Termin legst, ist das ja doof den wieder abzusagen. Verstehst du?

Ich finde, gerade wenn man auch an den Wochenenden arbeitet braucht man da eine gewisse Verbindlichkeit

ToffeeFee50  01.11.2021, 08:01
@MrMarcel22

Diese Verbindlichkeiten gibt es aber nicht im Berufsleben.

Es ist zwar ärgerlich, aber du kannst nichts machen

ToffeeFee50  01.11.2021, 08:02
@ToffeeFee50

Nimm dir nächstes mal einen Urlaubstag Tag bei solch besonderen Terminen, dann hast du das Problem nicht

Familiengerd  01.11.2021, 13:12
@ToffeeFee50
freie Tage sind nicht verbindlich

und

Diese Verbindlichkeiten gibt es aber nicht im Berufsleben.

Das ist Unsinn.

aber du kannst nichts machen

Aber selbstverständlich!

Wenn ein Dienstplan freie Tage regelt, ist das auch für den Arbeitgeber verbindlich, und der Dienstplan darf nur noch mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers geändert werden (von tatsächlichen Notfällen abgesehen).

Doch man hat Anspruch auf 2 mal 2 zusammenhängende Tage pro Monat, da gibt es aber die Möglichkeit zu Ausnahme, zb Krankheit oder vorübergehend Erhöhung der auftragslage

MrMarcel22
Fragesteller

Ja klar, Krankheit verstehe ich voll und ganz, das andere auch.

Gibt es dafür einen Paragraph aus dem Gesetzbuch? Habe keinen gefunden

ToffeeFee50  01.11.2021, 07:59
@MrMarcel22

Doch das ist gesetzlich geregelt.
Zb keiner ist krank, aber zb man Arbeitet in einen Restaurant und plötzlich meldet sich ein Geburtstag an mit 30 Leuten, dann hat dein Chef auch das Recht, dich zu holen.
Allerdings sollte das eine Ausnahme sein und höchstens 2-3 mal pro Jahr vorkommen

MrMarcel22
Fragesteller
@ToffeeFee50

Da es eine pflegerische Einrichtung ist:

Es ging darum das ich hätte mir einer Dame zum Arzt gehen sollen, es gab aber zwei Kollegen die da waren. Dafür hätte ich extra kommen sollen. Die beiden Kollegen hätten das untereinander machen können, ohne eine extra Person

ToffeeFee50  01.11.2021, 08:15
@MrMarcel22

Ich kann dir nur raten, das einfach zu machen. Und erst was sagen, wenn das jetzt andauernd vorkommt. Ich arbeite auch in der Pflege und bin es gewohnt, das sowas öfters vorkommt.

MrMarcel22
Fragesteller
@ToffeeFee50

Naja im 75% der Fälle komme ich immer extra.

Und ich hatte da eine Verabredung, die seit einem Monat stand. Wenn ich sowas immer extra Absage habe ich bald keine Freunde mehr.

Familiengerd  01.11.2021, 13:09
@ToffeeFee50
Doch das ist gesetzlich geregelt.

Auf DEN Nachweis bin ich aber gespannt!

Familiengerd  01.11.2021, 13:08
Doch man hat Anspruch auf 2 mal 2 zusammenhängende Tage pro Monat

Eine solche (gesetzliche) Regelung gibt es schlicht und einfach nicht!