Behinderten Werkstatt streicht Wegen Corona 8 Tage Urlaub?

3 Antworten

Kommt drauf an, warum du freigestellt wurdest. Urlaub ist immer noch besser als Kurzarbeit.

Ich weiß von einer Person und der Maßnahme, dass zwangsweise Urlaub genommen werden musste. Ist in Coronazeiten leider so.

DanielK000
Fragesteller

Mein Urlaub ist schon verplant !!

Familiengerd  29.04.2020, 10:39
dass zwangsweise Urlaub genommen werden musste

Das ist dem Arbeitgeber schlicht und einfach nicht erlaubt - jedenfalls nicht, was den aktuellen Urlaubsanspruch betrifft.

Ist in Coronazeiten leider so.

Nein! Denn auch "Coronazeiten" setzen das Arbeitsrecht nicht außer Kraft.

AriZona04  29.04.2020, 18:41
@Familiengerd

Es ist weder in der Werkstatt noch bei meiner Person der 1. Arbeitsmarkt!

Familiengerd  30.04.2020, 12:13
@AriZona04
Es ist weder in der Werkstatt noch bei meiner Person der 1. Arbeitsmarkt!

Das spielt keine Rolle.

Auch für behinderte Menschen, die als Arbeitnehmer oder arbeitnehmerähnliche Personen in einer Behindertenwerkstatt arbeiten, gelten die Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes BUrlG.

Damit ist es dem Arbeitgeber nicht erlaubt - auch nicht in der gegenwärtigen Krise -, über den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers für das aktuelle Kalenderjahr zu verfügen.