Darf mein Chef den Kollegen über Sammel SMS meine Krankheit ausplaudern?

18 Antworten

Natürlich gehört das zum Schutz persönlicher Daten. Eigentlich musst du ihm noch nichtmal die Art deiner Erkrankung nennen.

Wenn du sie doch genannt hast, ist er womöglich davon ausgegangen, dass du nichts dagegen hast, wenn er die Info weiter gibt.

Du solltest ihm eindringlich sagen, dass es so nicht geht. Und gegenüber den Kollegen zu äußern, dass sie wegen dir länger arbeiten müssen ist ebenfalls schlichtweg mies. Führungsqualitäten mangelhaft würde ich sagen.

Das ist ein absolutes No go.

Mal abgesehen davon, dass dem Arbeitgeber den Grund einer Erkrankung gar nicht zu interessieren hat, so hat er dennoch keinerlei Recht, das öffentlich zu machen. Ganz im Gegenteil: Wenn ihm solche Dinge bekannt werdeen, hat er eine Verschwiegenheitspflicht.

Dieser Fall ist ganz eindeutig eine Diskriminierung dir gegenüber und du kannst dir mit Recht Gedanken machen, ob es dir etwas bringt, wenn du dagegen vorgehst.

Der Verantwortliche ist ganz offensicvhtlich auf dem verkehrten Posten, wenn er so reagiert und handelt.

wenn du deinem Chef gesagt hättest, daß er vorsichtig mit diesem Thema umgehen soll bzw. nicht ausposaunen - da hätt er sich doch dran gehalten. Aber üblich ist das nicht, daß deine Kollegen übern Chef streng private Dinge über dich erfahren. Find ich voll doof vom Chef, sowas zu verbreiten. In höherer Instanz dich über deinen Chef beschweren, is auch net gut - das erfährt er dann auch sicher.

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre!

Schweigepflicht nicht direkt, aber ich denke, dass es schon aus Höflichkeit nicht erwähnt werden sollte, warum der einzelne krank ist. vor allen Dingen nicht als Rund-SMS