Hat meine Kollegin ihre Schweigepflicht verletzt, wenn sie mit fremden Personen, über die Ausübung meiner Arbeit und meines Krankschreibens redet?

5 Antworten

Seit wann haben Kollegen Schweigepflicht über das was bei ihren Kollegen so los ist. (es sei denn du bist dort in medizinischer Behandlung und sie quatscht über deine Krankenakte)

Nicht existent, also keine Verletzung. Dass das nicht schön ist, sei mal dahingestellt aber natürlich darf man über seine Kollegen außerhalb lästern.

Klar kannst du sie konfrontieren, dass du das nicht in Ordnung findest. Dürfen darf sie es trotzdem

dileee
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass sie z. B. Darüber geredet hat, was ich in der Pause gegessen habe. Es ging darum, wie ich meine Arbeit ausübe

DAS solltest du deinem Chef zur Kenntnis bringen, dass die Kollegin Interna in ihrem privaten Kreis öffentlich macht. Das dürfte dann zumindest eine Abmahnung für sie bedeuten.

Mach das aber schriftlich, damit das nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden kann. Reagiert der Chef nicht, leitest du eine Kopie an die Ärztekammer weiter.

Das ist in erster Linie einfach nur "Getratsche" wie es täglich tausendfach vorkommt und deine Kollegin kann ihre "Schweigepflicht" nur dann verletzen, wenn du selbst Patientin der Praxis bist und das dann auch in Bezug auf deine aktuelle Erkrankung.

Viele Grüße

Michael

Sie hat eine Schweigepflicht, was die Patienten betrifft, nicht aber, was ihre Kollegen betrifft.

Solange sie keine Persönlichen Daten über dich Preisgibt(Adresse/Tel/Geburtstag) oder dich Schlecht redet, kann sie natürlich auch mit Freundinnen über dich reden.

Ich hab da eine Kollegin, die ... ist ein ganz normales Gespräch unter Freundinnen.

Sie hat keine medizinischen Details weitergegeben.

Und Tratsch ist nicht illegal.