Mein Chef hat noch nichts von Vertragsverlängerung gesagt, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

6 Antworten

 Ist es ein gutes Zeichen, wenn er bisher nichts gesagt hat oder eher nicht?

Das kann ich nicht beantworten, ich kenne Deinen Chef nicht.

Allerdings zeugt es von Interesse, wenn man von sich aus mal fragt. Wenn bei uns Befristungen auslaufen und Verlängerungen, bzw. unbefristete Übernahmen anstehen, erwarten die meisten Vorgesetzten eigentlich, dass sich die MA kümmern und mal fragen. Manche gehen bei AN die sich nicht kümmern davon aus, dass sie keinen Wert auf eine Weiterarbeit legen.

Die Investitionen die der AG bei Dir schon getätigt hat, lassen darauf schließen, dass man Dich gerne behalten möchte. Normalerweise investiert man nicht so viel Geld in AN die in Kürze den Betrieb verlassen.

Mein Rat: Frag Deinen Chef.

honigbienchen5
Fragesteller

und wie macht man das, was sagte ich da? habe ich ehrlich gesagt noch nie machen müssen.

Hexle2  06.10.2015, 09:37
@honigbienchen5

Du gehst hin und sprichst Deinen Chef an. Du kannst ihn fragen ob er kurz Zeit für Dich hätte, da Du etwas mit ihm besprechen müsstest.

Dann fragst Du ihn, wie es denn mit der Weiterarbeit aussieht, da der Vertrag ja bald ausläuft. Vielleicht hat Dein Chef das ja auch vergessen. Chefs können sich nicht alles über jeden AN merken.

Ja unbedingt rede mit deinem Chef, du musst auch signalisieren, dass du gerne da bleiben willst. In Agenturen wird schon mal vergessen, dass der Praktikant eine Antwort haben möchte.  Auch diese Initiative wird von dir verlangt. Viel Glück!

Sprich ihn drauf an. Frag ob er kurz Zeit hat oder frag nach einem Termin für ein Gespräch. Dann frag nach wie es aussieht mit der Vertragsverlängerung da du dich auch Arbeitslos melden musst.

Ich würde sagen, das klingt doch ganz gut. Also ich würde das so einschätzen, das sie dich schon übernehmen wollen. Es kann sein, dass er dich von sich aus darauf anspricht, aber wenn er das in den nächsten Tagen nicht macht solltest du mal nachfragen.

Da solltest du in der Tat keine falsche Scheu an den Tag legen. Sprich ihn drauf an